Delegate anders rum?

• Hallo C++ fans,
    betreffend delegates treffe ich im Netz immer auf das selbe Beispiel wie z.B. das von MS:

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/c320cx3h.aspx

Ich brauche es jedoch anders rum (echte callback, das im Beispiel ist ja nur ein call) und zwar, dass meine Serielle Kommunikations-Klasse (model) an das MainForm (View) einen Callback macht, sobald ein komplettes, gültiges Datenframe eingetroffen ist.
    D.h. ich will mit der Callback vom model aus eine Funktion im View (MainForm) aufrufen und nicht so wie's immer in den Beispielen steht.

Ein funktionierendes Beispiel währe natürlich super :-), denn:
    Ein Problem das immer wieder auftaucht ist, dass immer wieder das Problem mit dem Zugriff entsteht, da die Kommunikationsklasse (wie es sich gehört) in einem separaten File steht. MainForm kann also darauf zugreifen, aber die Kommunikationsklasse nicht auf MainForm.

Danke an alle zum Voaraus

• Mod

Dann übergib doch Deiner Com-Klasse ein Interface was die Funktionen im Mainframe oder View zur Verfügung stellt. Die COM Klasse kennt das Interface und ruft diese (evtl. auch mehrere) entsprechend auf.

• Tja, sieht so aus als ob meine angedachte Variante nicht funktioniert.
    Na dann muss ich mir wohl mal die Funktionsweise von Interfaces zu Gemühte führen...

• Mod

Wenn es sich um Fenster handelt könntest Du auch einfach die entsprechenden Handles der Fensterregistrieren lassen und an diese per SendMessage das Fenster über die Daten benachrichtigen.

Log in to reply