C doppelte Anwendungszahl wie C++

• Hallo Leute!
    Ich stöbere gerade herum und kann mich nicht recht entscheiden ob C oder C++, da fällt mir diese Statistik ins Auge:

http://www.tiobe.com/index.php/content/paperinfo/tpci/index.html

Ist es deshalb vielleicht immernoch sinvoller in C einzutauchen?

• Ich glaube darauf kann man dir keine eindeutige Antwort geben, denn solche Fragen lösen regelmäßig heftige Kontroversen (schreibt man das so 🙂 ) aus. Lern die Sprache die dir am besten gefällt bzw. mit der du besser zurecht kommst.

• Arbeitest du im Embedded-Bereich oder brauchst extrem portable Anwendungen? Lern C.

Brauchst du effiziente portable Programme? Lern C++.

Ansonsten lern eine andere Sprache, wie C# oder Java.

• Diese Statistik ist Müll.

• Diese Statistik ist Müll.

Na dann danke ich dir für diese Anschauliche Sichtweise und die detailierte Begründung deiner Aussage, mein Lieber volkard.

• Floralys schrieb:

Diese Statistik ist Müll.

Na dann danke ich dir für diese Anschauliche Sichtweise und die detailierte Begründung deiner Aussage, mein Lieber volkard.

Wenn Du Bilder brauchst: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-264439-and-start-is-12.html
    Aber die Erkenntnis kann ich Dir nicht abnehmen. Früher unterstützte man das mit dem Rohrstock *träum*.

• Floralys schrieb:

Hallo Leute!
    Ich stöbere gerade herum und kann mich nicht recht entscheiden ob C oder C++, da fällt mir diese Statistik ins Auge

Was genau diese Statistik aussagt ist nicht ganz klar. Aber wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann befasse dich erstmal mit C, das ist einfach, vielseitig verwendbar, und später eine gute Grundlage zum eventuellen Lernen von weiteren Sprachen, unter anderem C++.

• namespace invader schrieb:

Floralys schrieb:

Hallo Leute!
    Ich stöbere gerade herum und kann mich nicht recht entscheiden ob C oder C++, da fällt mir diese Statistik ins Auge

Was genau diese Statistik aussagt ist nicht ganz klar. Aber wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann befasse dich erstmal mit C, das ist einfach, vielseitig verwendbar, und später eine gute Grundlage zum eventuellen Lernen von weiteren Sprachen, unter anderem C++.

Haben wir bereits oft genug widerlegt...

• Frag eigentlich irgendjemand ernsthaft in nem C++ Forum welche Sprache er lernen soll oder ist das immer der gleiche Troll?

• lllllllllolll schrieb:

Frag eigentlich irgendjemand ernsthaft in nem C++ Forum welche Sprache er lernen soll oder ist das immer der gleiche Troll?

Die unglaubliche Regelmäßigkeit gibt zu wundern, gell? Sobald ein C++-Bashing-Thread gerade eingeschlafen ist, startet ein neuer.

• Floralys schrieb:

Hallo Leute!
    Ich stöbere gerade herum und kann mich nicht recht entscheiden ob C oder C++, da fällt mir diese Statistik ins Auge:
    http://www.tiobe.com/index.php/content/paperinfo/tpci/index.html

Das liegt vermutlich daran, daß im Embedded Bereich häufiger C als C++ eingesetzt wird. Warum auch immer? 😕

Floralys schrieb:

Definitiv nicht. Tauch in C++ ein, dann lernst Du C nebenbei, ob Du willst oder nicht. C allein zu lernen ist vergeudete Zeit.

• imo solltest du in keins von beiden mehr eintauchen. java hat sowohl mehr features in seiner standardbibliothek, als auch bessere performance teilweise.

zudem wirds öfter benutzt im profesionellen bereich.

c++ und c sind sterbende tiere, die nur noch von alten hasen hochgefplegt werden.

• javauser schrieb:

java hat ... auch bessere performance teilweise.

Durch DLLs, die in C++ geschrieben wurden. Die Java VM selbst wurde in C++ geschrieben. :p

• Z schrieb:

... wurde in C++ geschrieben.

In wo?

• Z schrieb:

Floralys schrieb:

Definitiv nicht. Tauch in C++ ein, dann lernst Du C nebenbei, ob Du willst oder nicht. C allein zu lernen ist vergeudete Zeit.

Weder das eine noch das andere stimmt auch nur annähernd. In C hast du kein new und in C++ sollte man kein malloc verwenden.

IMHO ist TIOBE doch gut, um die Beliebtheit zu ermitteln. Ob die Sprache was für dich taugt, ist eine andere Sache.

nach TIONE sollten wir alle in Go programmieren 😃 😃

• DEvent schrieb:

Z schrieb:

Floralys schrieb:

Weder das eine noch das andere stimmt auch nur annähernd. In C hast du kein new und in C++ sollte man kein malloc verwenden.

In C++ kann man selbstverständlich malloc verwenden, wenn es denn sein muß. Du kannst alle Funktionen der C Standardbiliothek in C++ verwenden. Es gibt keine technischen Gründe, die degegen sprechen. Wenn Du einige neue C99 Features außer acht läßt, kannst Du in C++ exakt wie in C programmieren. Ich habe noch nie ein gutes Argument gehört, warum man C C++ vorziehen sollte.

Btw, geringe Verfügbarkeit zählt nicht. Den g++ gibt es für sehr viele Plattformen.

• DEvent schrieb:

nach TIONE sollten wir alle in Go programmieren 😃 😃

Das vesteht wieder nur einer, der es verstehen will.

• Es gibt einige Listen von Applikationen, die in C++ geschrieben wurden/werden: http://www2.research.att.com/~bs/applications.html
    Und wenn man da auf einen Link klickt, kommt man auf diese interessante Liste: http://www.lextrait.com/vincent/implementations.html
    Manche Kommentare sind lustig, z.B. bei Eclipse:

Eclipse is mostly on the market not covered by MS Visual Studio. To build it, a specific graphical toolkit was developed, SWT to replace Java classical AWT. Unlike AWT which is full Java, and judged too slow for the intensive Eclipse users, SWT is a thin Java layer on top of native C/C++ code.

Irgendwie ist doch C/C++ Code unter Eclipse, man braucht aber trotzdem eine 3 GHz Quadcore CPU, um Texte einzutippen 😃

• abc.w schrieb:

Irgendwie ist doch C/C++ Code unter Eclipse...

Sehr viel Javakram ist unter der Haube C++. 😃

Anmelden zum Antworten