Probleme mit Paint ...

• Ich habe versucht eine Farbe selbst zu definieren, indem ich den RGB-Wert
    eingeben wollte. Leider blieben die eingestellten Wert nicht stehen, sondern
    veränderten sich wieder. Vielleicht muss man die Sättigung geeignet einstellen.
    Wer Weiss Rat ?

1. Welche Version von Paintbrush?
    2. Du musst auf "Add to custom colors" clicken.

• Sowas passiert wenn du ein Bildformat öffnest, dass zum Beispiel nur 256 Farben unterstützt. Die Farbauswahl hingegen lässt dich zwischen 16777216 Farben wählen. Wenn du eine Farbe wählst, die es in dem Bild nicht geben kann, wird sie automatisch auf die nächstähnliche mögliche Farbe gesetzt.
    Um das zu umgehen kannst du zum Beispiel die Datei als png oder bmp speichern und schon kannst du wieder alle Farben benutzen.

• Janjan schrieb:

1. Welche Version von Paintbrush?

'Paintbrush'? Bist du aus dem Jahr 1994 in die Zukunft gereist? 😉

• GeorgC++ schrieb:

Ich habe versucht eine Farbe selbst zu definieren, indem ich den RGB-Wert
    eingeben wollte. Leider blieben die eingestellten Wert nicht stehen, sondern
    veränderten sich wieder. Vielleicht muss man die Sättigung geeignet einstellen.
    Wer Weiss Rat ?

Bist Du sicher, daß sich wirklich der RGB-Wert verändert, wenn Du den RGB-Wert eingibst? Also daß Du den Rot-Wert eingibst und sich dabei der Grün-Wert verändert? Wenn es nämlich nur so ist, daß sich beim Eingeben des RGB-Werts die Werte für Farbton, Sättigung und Helligkeit ändern, so ist das ganz normal. Das sind nur sekundäre Einstellungsmöglichkeiten. Die Farbe wird eindeutig durch den RGB-Wert definiert. Und es ist völlig normal, daß zum Beispiel der Wert 255, 50, 120 immer den Farbton 226, die Sättigung 240 und die Helligkeit 144 hat. Es gibt keine Farbe mit RGB 255, 50, 120 und den Werten 100, 255, 77 für Farbton, Sättigung und Helligkeit. Diese Einstellungen sind nur sekundär und werden natürlich durch die Eingabe des RGB-Werts verändert, genauso, wie sie ihrerseits den RGB-Wert verändern, wenn man sie eingibt, da eben jede Farbe nicht durch alle sechs einstellbaren Werte, sondern ausschließlich durch die Werte für rot, grün und blau definiert wird und die anderen Regler bloß zusätzlicher Luxus sind.
    Alternativ könnte es auch daran liegen, daß Du versuchst, einen Wert größer als 255 einzugeben. Dann wird dieser Wert auch automatisch auf eine gültige Zahl gestellt.

Anmelden zum Antworten