editierbare Tabellenzellen ?

• hi,

ich habe mal derzeit ein kleines Problem mit dem graphischen Aufbau meines MFC-Programmes 😉
    Und zwar hätte ich gern eine Tabelle mit x Zeilen und 3 Spalten (wobei 2 davon im Programm editierbar sein sollten).
    Derzeit versuche ich das Ganze mit ClistCtrl, komme jedoch nicht zum gewünschten Ziel.
    Hat jemand eine Idee, wie ich mein Vorhaben umsetzen kann ?

Gruß Se33bl

• Hi,

also ich versuche mich jetzt schon seit ner Weile an :

http://www.codeproject.com/KB/miscctrl/gridctrl.aspx

Leider schein ich mich da etwas zu duslig anzustellen.
    Ich erkläre mal kurz mein Vorgehen :

1. Kopie aller erwähnten *h. und *.cpp in mein Projekt
    2. Einfügen eines Custom Controls in mein Dialogfenster "Life_information"
    (Klasse: CGridCtrl)
    3. Hinzufügen einer Variable zu Custom Control (public, CGridCtrl, grid)
    4. einfügen der Headerdatei in mein Life_information.h-File #include "gridctrl.h"
    5. Kontrolle von

void CLife_information::DoDataExchange(CDataExchange* pDX)
    {
    	CPropertyPage::DoDataExchange(pDX);
    	DDX_Control(pDX, IDC_Grid, grid);
    }

als Fehler bekomme ich nun die Meldungen :

Life_information.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: __thiscall CGridCtrl::CGridCtrl(int,int,int,int)" (??0CGridCtrl@@QAE@HHHH@Z)" in Funktion ""public: __thiscall CLife_information::CLife_information(void)" (??0CLife_information@@QAE@XZ)".

1>Life_information.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: virtual __thiscall CGridCtrl::~CGridCtrl(void)" (??1CGridCtrl@@UAE@XZ)" in Funktion ""public: virtual __thiscall CLife_information::~CLife_information(void)" (??1CLife_information@@UAE@XZ)".

und kann leider nix damit anfangen. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ?

Gruß Se33bl

• Mod

Hast Du gridctrl.cpp auch in Dein Projekt iengefügt oder nur in das Verzeichnis kopiert.

• ich hab es auch eingefügt...

Tipp war aber gut 😉 DANKE 👍
    Hab Bibliotheken und cpp-Files nochmal aus dem Projekt gelöscht und neu eingefügt und nun gehts 😉

Jetzt tritt jedoch ein neuer Fehler auf :

Und zwar wird das Programm bei gridcell.cpp in Zeile 228 unterbrochen :

"VERIFY(SystemParametersInfo(SPI_GETNONCLIENTMETRICS, sizeof(NONCLIENTMETRICS), &ncm, 0));"

Gruß Se33l

(Visual Studion 2008)

• Mod

Se33l schrieb:

Und zwar wird das Programm bei gridcell.cpp in Zeile 228 unterbrochen :

"VERIFY(SystemParametersInfo(SPI_GETNONCLIENTMETRICS, sizeof(NONCLIENTMETRICS), &ncm, 0));"

Hmm. Dann schlägt der Aufruf der Funktion fehl.
    Ich habe den Code jetzt nicht parat. Wird auch wirklich ncm.cbSize vor Aufruf gesetzt?

Log in to reply