Kommunikation zwischen PC und Gerät mithören -> Draus schlau werden?
-
Hallo
Ich habe mal eine blöde Frage. Habe hier ein Messgerät im Labor stehen, dass mit einer beiligenden Software über USB angesteuert wird. Damit meine ich:
Parameter setzen, Messung starten, Ergebnisse an den PC zurückübertragen.Ich hätte gerne die Möglichkeit diese verschiedenen Optionen in einem eigenen Programm einzubauen - also ohne die Herstellersoftware zu verwenden.
Der Hersteller scheint leider die Kommunikationsbefehle nicht herauszurücken.Gibt es eine Möglichkeit mit Hilfe eines USB Sniffer/Loggers soetwas selber herauszufinden. Ich meine, klar gibts sicher die Möglichkeit...aber ist sowas auch für den Normalsterblichen machbar...also ohne ein Profi-Hacker zu sein?
Danke für eure Antworten
Gruß
Jo
-
UsbN00b schrieb:
aber ist sowas auch für den Normalsterblichen machbar...also ohne ein Profi-Hacker zu sein?
Für "normalsterbliche" nicht, für erfahrene Programmierer kein Problem.
-
Ok, zugegeben, ich bin kein erfahrener Programmierer und habe schon damit gerechnet, dass es nicht so easy ist. Danke dennoch für deine schnelle und ernüchternde Antwort
Gibt es trotzdem irgendwelche Tipps wie man so etwas angehen kann bzw. weiterführende Links zu diesem Thema?
-
Schwierig ist es nicht. Unter Linux hat man einen eingebauten USB-Sniffer, den man mit
echo "Y" > /sys/module/usbcore/parameters/usbfs_snoop
aktivieren kann. Unter Windows brauchst du dafür extra Software. Einfach mal bei Google nach "USB Sniffer", "USB Snoop" oä suchen.libusb dürfte für dich auch noch interessant sein, wenn du dann endlich selbst Daten an das Device schicken willst.