Kann Access Violation Fehler einfach nicht finden.

• Hallo.

ich habe ein Problem dass mich jetzt schon über 6 Stunden von meinem Leben geklaut hat. Und zwar habe ich ein Programm dass übers Internet auf einen Webservice (SOAP) zugreift (BCB6). Dann habe ich einen Timer , der im 1 Sekundentakt immer wieder eine Abfragen schickt. Und einen Button mit dem ich eine andere Abfrage schicke.

Nun hab ich plötzlich ne access Violation bekommen...ich denke da war schon länger n Fehler der mir wahrscheinlich net aufgefallen is. Nach ner unbestimmten Anzahl an Klicks auf den Button bekomm ich ne AccessViolation...immer wieder an einem anderen Ort nach ner unterschiedlichen Anzahl an klicks (manchmal auch na nem gleichen Ort) Allerdings tritt die Violation nicht innerhalb von meinem Programm auf sondern irgendwo anders (ntdll oder sonst wo) und ich hab keine ahnung wie ich jetzt nachvollziehen soll wo der Fehler auftritt...Durch den Code steppen geht nicht, da der Fehler sporadisch auftritt. Und nach der Access Violation trace ich nur blöd in irgendwelchem Assembler-Code.
    Der Fehler Tritt glaube ich sogar in nem anderen Thread auf (hab insgesamt 2).

Dass man so nicht sagen kann wo der Fehler stecken könnte, ist mir auch klar...aber vielleicht kann mir jemand mit dem Debuggen weiterhelfen ? Warum bekomm ich bei dem Call Stack nur son quatsch (siehe bild) und wie komm ich davon zurück zu der Stelle in meinem Code von der der Fehler verursacht wird ? Auch wenns sein kann dass die stelle an der die Zugriffsverletzung auftritt im DOM Model (da war se auch schon manchmal) ist, muss ich doch irgendwie zu der letzten Zeile von meinem Programm kommen.
    Habe schon 100de Logs vom Programm schreiben lassen, schon tausende Zeilen getracet, alles ohne Erfolg. Wie komm ich nur zur letzen Programm Zeile ?

Dass nach der Violation einer von meinen Threads aktiv ist heisst ja schon dass diese den Fehler verursachen (es gibt noch ca. 10 andere Threads, die wie ich denke von der Soap Connection automatisch erstellt werden).

http://img90.imageshack.us/img90/5189/capturext.jpg

Bin für jeden Tipp Dankbar.

Grüße, Hans

• Hansiman schrieb:

ich habe ein Problem dass mich jetzt schon über 6 Stunden von meinem Leben geklaut hat.

Oh, das ist gar nichts 😉

Hansiman schrieb:

Nun hab ich plötzlich ne access Violation bekommen...ich denke da war schon länger n Fehler der mir wahrscheinlich net aufgefallen is. Nach ner unbestimmten Anzahl an Klicks auf den Button bekomm ich ne AccessViolation...immer wieder an einem anderen Ort nach ner unterschiedlichen Anzahl an klicks (manchmal auch na nem gleichen Ort) Allerdings tritt die Violation nicht innerhalb von meinem Programm auf sondern irgendwo anders (ntdll oder sonst wo) und ich hab keine ahnung wie ich jetzt nachvollziehen soll wo der Fehler auftritt...Durch den Code steppen geht nicht, da der Fehler sporadisch auftritt. Und nach der Access Violation trace ich nur blöd in irgendwelchem Assembler-Code.

Wenigstens der Call-Stack sollte Aufschluß über die Ursache geben können, wenn du mit "Debug-Bibliotheken" (Linker-Optionen) und ohne Laufzeit-Packages linkst. Außerdem könntest du mal CodeGuard (C++) und Range Checking (Delphi) aktivieren.

Was ist das eigentlich für Code, in dem du da landest (auf dem Screenshot)?

Anmelden zum Antworten