Umstieg von C auf C++
-
Hallo zusammen!
Ich programmiere seit einigen Jahren in C und würde nun gerne C++ lernen. Hat jemand vielleicht einen Tipp, welches Buch sich besonders dafür eignet?
Ich habe in der "Büchersammlung" in den FAQ keine Antwort auf diese Frage gefunden.Ich könnte mir vorstellen, dass es Bücher gibt, die sich an Leute mit Programmiererfahrung richten und daher schneller zur Sache kommen als andere, die dem Leser erst einmal die grundlegenden Denkweisen beim Programmieren beibringen müssen.
Danke für eure Antworten!
-
Erst "Effektiv C++ programmieren." von Scott Meyers.
(sagt, WARUM man Sachen auf den C++-Weg macht)Und dann "Die Programmiersprache C++" von Bjarne Stroustrup.
(Riesen-Überblick über sehr viele Aspekte von C++)
-
Orabidoo schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass es Bücher gibt, die sich an Leute mit Programmiererfahrung richten und daher schneller zur Sache kommen als andere, die dem Leser erst einmal die grundlegenden Denkweisen beim Programmieren beibringen müssen.
Gerade wenn Du von C nach C++ willst _musst_ Du mit der grundlegendenden Denkweise anfangen, eben weil hier der entscheidende Unterschied zwischen den beiden Sprachen liegt.
In meiner Erfahrung sind ehemalige C-Programmierer meist dann schlechte C++ Programmierer wenn sie ihre Denkweise nicht an die neue Sprache anpassen...
-
loks schrieb:
Gerade wenn Du von C nach C++ willst _musst_ Du mit der grundlegendenden Denkweise anfangen, eben weil hier der entscheidende Unterschied zwischen den beiden Sprachen liegt.
In meiner Erfahrung sind ehemalige C-Programmierer meist dann schlechte C++ Programmierer wenn sie ihre Denkweise nicht an die neue Sprache anpassen...
Ich finde es gerade gut, daß C++ niemandem eine Denkweise aufzwingt.
-
Z schrieb: