Speicherproblem (malloc)?

• Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem PC, nach ca. 1 minute nachdem windows gestartet wurde erschein folgende Meldung:

"Windows muss jetzt neu gestartet werden, da der Dienst Remoteprozeduraufruf (RPC) unerwartet beendet wurde"

Diese Meldung deutet stark auf den sehr alten "Blaster Worm" hin, der einen Fehler im Speichersystem ausnutzt. Doch das von Symantec entwickelte Tool zur Entfernung dieses Virus ("FixBlast.exe") findet keinen Virus.

Das Problem trat zum ersten mal während der Entwicklung einer Real-time Anwendung mit einer PCI AD-Karte auf. Dabei ist mir im nachhinein aufgefallen, dass ich für gesampelte Daten der AD Karte dynaischen Speicher mit "malloc" reserviere, den ich nicht wieder freigebe. Die Reserveirung des Speichers kann dabei im Programm beliebig oft durchlaufen werden. Kann es sein dass ich den Fehler im Speichersystem und somit die Fehlermeldung selbst verursacht habe durch mein Programm? Was kann im schlimmsten Fall passieren wenn man Speicher mit "malloc" reserviert und ihn nicht freigibt?

Gruß und danke im Voraus

Martin

• Üblicherweise wird der Speicher wieder freigegeben. Was hast du für ein Betriebssystem?

• Hi,
    ich benutze Windows XP mit Service Pack 3. Ich benutze als Entwicklungsumgebung Visual Studio 2008. Gruß

Log in to reply