Problem bei Default Parameter

• In einem Programm mit einem Default Parameter hab ich einige Zeichen
    gefunden, die ich zwar kenne, jedoch nicht verstehe ! Es ging darum, eine Kommazahl zu schreiben und sie kürzen zu lassen und runden zu lassen.
    Ich habe alles fertig, jedoch verstehe ich folgende Zeichen herzlich wenig ! ^^

+=

-=

/=

Hat es etwas mit Vergleichen und Überprüfen zu tun ? Sowie z.B= if (antwort==1)
    Bitte um Hilfe und Thx im Voraus
    Gruß Flo

• Ich kenne kein "Programm mit Default-Parametern".
    Genauso hat dein Problem nichts mit Default-Parametern zu tun. Diese komischen Zeichen sind Operatoren.Im Gegensatz zu normalem binären "+, -, /" verändern sie das Linke Objekt direkt. Aber solche Sachen sollten eigentlich sitzen, steht in jedem Buch/Tutorial zum Thema Operatoren.

• Üblicherweise sind diese Operatoren so definiert, dass sie den alten Wert mit dem linken Wert *Operator* rechter Wert überscheiben. Also das hier:

int n = 2;
    n += 3; // bedeutet n = n + 3
    n /= 2; // bedeutet n = n / 2

Bei nativen Objekten ist das immer so der Fall. Bei Objekten könnte man natürlich was anderes implementieren, was aber eher unüblich ist.

• Vielen Dank für diese schnelle Beantwortung ! Hat super geklappt ! 😃

Mal eine andere Frage, wie macht ihr diese C/C++ Code Ausschnitte?
    Bin erst seit kurzem auf das Forum gestoßen !

LG Flo

• hiho,

wenn du auf Beitrag antworten gehst,
    dann gibts unten (bei den smiles) ein rechteck wo steht "c/c++".
    Da klickst drauf dann wird der c++-code geöffnet und wenn fertig bist klickst wieder drauf dann wird dein c++-code geschlossen.

• Vielen Dank, keine Fragen mehr.
    Bin zufrieden, PEACE !

Liebe Grüße Florian 👍

• Alternativ kannst du auch die Tags selbst hinschreiben:
    [ cpp] [/cpp]

(ohne den ersten Abstand)

Anmelden zum Antworten