-- WICHTIG-- CSV einlesen

• Administrator

zwutz schrieb:

solltest du das nicht gelernt haben?

Wozu? Heute gibt es doch Internet! Und wenn die Profs zu dumm sind, einen Störsender aufzubauen, dann muss man doch nicht mehr lernen. :p

Naja, mal schauen, ob ihm irgendjemand hilft. Er könnte sich ja Anregung im Thread nebenan holen, dort ging es um eine Zeile mit Semikolons als Trennzeichen. Ob er allerdings alles versteht, wenn er nicht in der Lage ist, sowas simples selber zu machen, ist natürlich zweifelhaft.

Was ich mich aber auch Frage, was hat ein GUI mit Standard C++ zu tun? Geht es womöglich um C++/CLI? Oder womöglich was ganz anderes? 🙂

Grüssli

• Sithis schrieb:

...

Stell den Thread ins Projekte-Unterforum inklusive der Angabe was du bereit bist zu zahlen ODER stelle konkrete Fragen zur Umsetzung, erwarte aber keine komplette Lösung (Davon abgesehen das man hierzu mit google durchaus einiges findet).

• Dravere schrieb:

Geht es womöglich um C++/CLI? Oder womöglich was ganz anderes? 🙂

Borland C++ Builder deutet auf die VCL hin.

• Administrator

asc schrieb:

Sithis schrieb:

...

Stell den Thread ins Projekte-Unterforum inklusive der Angabe was du bereit bist zu zahlen ODER stelle konkrete Fragen zur Umsetzung, erwarte aber keine komplette Lösung (Davon abgesehen das man hierzu mit google durchaus einiges findet).

Ist das Ausnutzen von verzweifelten Situationen nicht verboten, um daraus Gewinn zu machen? 😃

Grüssli

• Dravere schrieb:

Was ich mich aber auch Frage, was hat ein GUI mit Standard C++ zu tun? Geht es womöglich um C++/CLI? Oder womöglich was ganz anderes? 🙂

Naja, wir wurden wie gesagt sehr spärtlich darüber unterrichtet, es geht um ein Borland C++ Builder Projekt, welches bereits eine vorgefertigte Tabelle enthält und eine Öffnen Funktion.

Konkrete Fragen:

Wo müsst ich den Code um das csv File einzulenesen eintragen?

• Administrator

Sithis schrieb:

Wo müsst ich den Code um das csv File einzulenesen eintragen?

ROFL, steht doch im Quellcode! Es zeigt dir die Signatur einer Funktion, welche du erstellen musst. Also ganz ehrlich, wenn du nicht mal das verstehst, dann stelle dich darauf ein, dass du die Prüfung nicht bestehst. Da bist du absolut selber Schuld. Wenn der Prof es dir nicht erklären konnte, dann liegt es an dir im Voraus Hilfe zu suchen.

Grüssli

• Hab mit mal ausm Netz zusammengesucht;

struct Daten
    {
        char Tiere[40];
        int Beine;
        char test1;
        char test2;
        char test3;

};

int main(int argc, char **argv)
    {

FILE *fz = NULL; 
        struct Daten *daten = NULL;
        int x = 1;
        int i;

fz == fopen ("C:\\Test.csv", "r");

if (fz == NULL)
        {
            printf ("Fehler beim Oeffnen von %s\n",
                        argv[1]);
            fflush(stdin);
            getchar();
            return 1;
        }

while(1)
        {
            daten = realloc(daten, x * sizeof(struct Daten));
            if(daten == NULL)
            {
                printf ("Es konnte kein Speicher angelegt werden.\n");
                fflush(stdin);
                getchar();
                return 1;
            }

if(fscanf(fz, "%[^;];%[^;];%[^\n]\n", daten[x - 1].Tiere, daten.Beine, daten.test1, daten.test2, daten.test3) == EOF)
                break;

x++;
        }

for(i = 0; i < x; i++)
        {
            printf("%s, %i, %s, %s, %s\n", daten.Tiere, daten.Beine, daten.test1, daten.test2, daten.test3);
        }

fflush(stdin);
        getchar();
        return 0;
    }

Er motzt noch, das fz undefiniertes Symbol sei und Konvertierung von void nach daten nicht möglich sei.

• Das wirklich traurige daran ist, dass er wahrscheinlich trotz null Plan und schlecht zusammengeklautem C-Code seine C++-Prüfung bestehen wird.

• Sithis schrieb:

Hab mit mal ausm Netz zusammengesucht;

Vielleicht hättest du nach C++ Code suchen sollen (das ist jedenfalls C).

• Nukularfüsiker schrieb:

Das wirklich traurige daran ist, dass er wahrscheinlich trotz null Plan und schlecht zusammengeklautem C-Code seine C++-Prüfung bestehen wird.

Naja mit Struktogramm und Testberichten holt man gut 2/3 der Punktzahl 😉 Ausserdem hab ich in 3 Wochen noch mal ne Prüfung, und auf die werd ich mich wohl n bisschen besser vorbereiten.

• Administrator

asc schrieb:

Sithis schrieb:

Hab mit mal ausm Netz zusammengesucht;

Wird wohl sein Verhängnis werden, da man nicht nach Pluszeichen suchen kann in den gängigen Suchmaschinen. Meistens wird nur nach C gesucht 🙂

Aber ich muss schon sagen, wenn ich die Tel-Nr des Betreuers in der Prüfung hätte, würde ich dem sofort anrufen. Der würde nicht schlecht staunen 😃

Grüssli

• Dravere schrieb:

asc schrieb:

Wird wohl sein Verhängnis werden, da man nicht nach Pluszeichen suchen kann in den gängigen Suchmaschinen. Meistens wird nur nach C gesucht 🙂

Gib mal bitte in google einmal C ein und einmal (Anführungsstriche beachten!) "C++". Und schau mal, wie sehr sich die Treffermenge unterscheidet.

• Administrator

asc schrieb:

Dravere schrieb:

asc schrieb:

Gib mal bitte in google einmal C ein und einmal (Anführungsstriche beachten!) "C++". Und schau mal, wie sehr sich die Treffermenge unterscheidet.

Oh! Das war aber früher noch nicht so. Habe mich ja schon oft genug darüber geärgert gehabt 🙂

Grüssli

• Dravere schrieb:

Oh! Das war aber früher noch nicht so. Habe mich ja schon oft genug darüber geärgert gehabt 🙂

Grüssli

die Google-Suche ist generell recht intelligent, was Fachbegriffe angeht. Eine Suche nach C# findet Beiträge zu C Sharp und vb erkennt sie als Visual Basic

• Mod

Die Anführungszeichen bei C++ sind bei Google unnötig. Das erkennt C++ als feststehenden Begriff. Ebenso C# und ein viele andere häufige Begriffe mit Sonderzeichen.

• Und, Prüfung schon vorbei? Gut gelaufen?

Anmelden zum Antworten