Desktopsymbol ...

• Ich möchte auf meinen Desktop ein Verknüpfungssymbol, auf meine Anwendung ziehen, das ich selber gezeichnet habe. In meiner Form-Klasse gibt es eine Eigenschaft namens Icon. Hier kann man einen Pfad auf eine Icon-Datei eingeben. Doch auf dem Designer erscheint kein neues Bild, geschweige denn auf dem Desktop wenn ich die Release-Version als Verknüpfung auf diesen ziehe.
    Auch kann man: Icon = Properties.Ressources.Icon1; im Konstruktor.
    Dann erscheint ein Bild erst nach dem Starten der Anwendung.

Wer weiss Rat ?

• GeorgC++ schrieb:

Wer weiss Rat ?

Eher im Sinne von raten:
    Also was möchtest du? Deiner Exe-Datei ein Icon einfügen, welches im Explorer angezeigt wird?: Projekt > Properties -> > Application (oberster Reiter) -> Resources (Panel) -> Icon and Manifest -> Icon

Oder möchtest du eine Anwendung erstellen, die Bilddateien über Drag-Drop verarbeitet?

• Ja, ein Icon der Exe-Datei hinzufügen, das im Explorer und im Desktop
    angezeigt wird !

• VS08: Projekt-Eigenschaften -> Anwendung -> Symbol -> ... -> Icon auswählen -> Glücklich werden

• Beinahe glücklich ...
    Im Explorer erscheint nun mein Symbol. Möchte ich aber von der Release-Version
    eine Verknüpfung auf den Desktop ziehen, so erscheint nicht mein Symbol,
    sondern irgendein Standard-Symbol. Habt Ihr eine Idee ?

• Mit den MFC VC++ gelang dies. Ist es ein Betriebssystem-Problem ?

• Das kann man nicht mit c# machen (keine Möglichkeit managed Verknüpfungen anzulegen), aber wenn du deine Anwendung verteilen willst soltest du einen Installer Nutzen der die Verknupfung AFIAK autoamtisch anlegt.

• Mit VS08: Projekt-Eigenschaften -> Anwendung -> Symbol -> ... -> Icon auswählen -> Glücklich werden, ging das DesktopSymbol, aber im Explorer
    wird es unter der Auswahl Details nicht angezeigt. Bei Kacheln und Symbolen
    ( Im Explorer ) wurde es dagegen angezeigt. Wie Das ?

• Liegt an der Icon Datei.
    Jede Icon Datei hat intern verschiedene Auflösungen.
    16x16
    24x24
    32x32
    48x48
    64x64
    128x128
    256x256
    wenn alles vorhanden ist.

"Details" lädt immer die 16x16, die scheint schlichtweg zu fehlen in deiner ico Datei.

Anmelden zum Antworten