Treiberprogrammierung unter Windows - FUSE?
-
Hallo!
Ich stehe vor der Aufgaben einen einfachen Treiber für ein Dateisystem (basierend auf HTTP) zu programmieren. Allerdings habe ich unter Windows bisher noch nie Treiber programmiert und habe somit leider auch keine Erfahrungen.
Ein Prototyp dieses Treibers existiert bereits für Linux und Mac auf Basis von FUSE (Dateisysteme im Userspace). Ich würde auch gerne einen ähnlichen Mechanismus wie FUSE unter Windows nutzen. Leider ist mir keine Implementierung von Userspace Treibern für Windows bekannt, die stabil läuft und auch zukunftssicher scheint.
Daher meine Fragen an Euch:
Wie schwer ist es Treiber unter Windows zu entwickeln und könnt ihr konkrete Literatur empfehlen? Vielleicht sogar Online Tutorials oder Howto's?
Wie verhält sich das mit der Kernel API zwischen XP und Win 7, muss ich für jedes Windows einen speziellen Treiber schreiben?
Gibt es Projekttemplates für Visual Studio?Vielen Dank für eure Antworten im voraus und noch einen schönen Sonntag!
-
ich glaub xp und windows 7 macht keinen großen unterschied, kann aber sein das speziell im file system sich was geändert hat, mögl. dass sie den index dienst auch nur aufgesetzt haben. bin mir da aber nicht ganz sicher. ich würd den fuse quatsch weg lassen, wennst ihm schon an die klöten willst dann auch richtig
hier hab ich mal ein bischen quellcode gefunden
lg lolo