Simple Verschluesselung
-
Hallo allerseits an diesem schönen Sonntag,
ich sitze hier gerade über einem kleinen Verschlüsselungstool, und irgendwie komme ich nicht so recht voran. Die Idee ist einfach:
Von der Eingabe soll zeichenweise eingelesen werden. Dann hat man einen Schlüssel, den man vorher eingibt, und alle eingelesenen Zeichen sollen dann damit komplementiert werden, etwa so:
Der Inhalt der string-Variablen sei: "key". Eingelesenes Zeichen | ausgegebenes Zeichen ---------------------+--------------------- 'a' | 'a' ^ 'k' 'l' | 'l' ^ 'e' 'l' | 'l' ^ 'y' 'e' | 'e' ^ 'k' ' ' | ' ' ^ 'e'Habe nun Folgendes geschrieben, wobei ich zwar weiss, dass ich etwas übersehe, es aber irgendwie nich finde:
int main(){ char c('\n'); string key("key"); while (cin.get(c)) { for (size_t i(0); i < key.size() ; i++) { if (i > (key.size()-1)) i = 0; char output(c^key[i]); cout << output << endl; } }Was halt das Problem ist wie schaffe ich es dass er das Schlüsselwort immer wieder durchläuft?
Sonnige Grüße allerseits und Danke für die Hilfe im Voraus,
Virluenz
-
int main(){ char c('\n'); string key("key"); int i=0; while (cin.get(c)) { char output(c^key[i]); cout << output << endl; i += 1; i %= key.size(); } }Ungetestet, sollte aber funktionieren.