Graphen Beschreibungssprachen

• Ich weiss nicht wo das ganze hin muss, ist halt gerade ein sehr allgemeines Problem. Ich suche eine Sammlung von Sprachen für die Beschreibung unterschiedlichster Graphen. Es gibt soweit ich weiss sprachen zur Beschreibung von Kontaktplänen, Funktionsplänen etc. die könnten sogar Standardisiert sein. Ich bräuchte Links oder Ähnliches was es da so unterschiedliches gibt.

• Geht es um das softwaretechnische Implementieren unterschiedlicher Graphen, oder um die dokumentarische Beschreibung eben jener?

• Prinzipiell geht es um die Dokumentarische Beschreibung von unterschiedlichen Graphentypen. Ich möchte gegen unterschiedlichste Spezifikationen prüfen, ob ich die wichtigsten Möglichkeiten abdecke, welche verschiedenste Diagrammformen anbieten.
    ich befinde mich vor allem im Bereich der Elektrotechnik (Daher KOP und FUP) aber prinzipiell ist noch nicht genau definiert welche Graphenform ich genau brauche ggf brauche ich auch Petrinetze oder gar UML-Diagramme. All das lässt sich wohl auf irgendwelche Graphen runterbrechen. Jedoch jeweils mit gesonderten Bedingungen für die Kantenrelationen (ggf sogar ein Bussystem welche aber auch über einen speziellen Knotentypus der den Bus Symbolisiert modelliebar wäre).

Anmelden zum Antworten