Default Parameter

• void hallo(int* a, std::string b = "default", int zahl = 8) {
    .....
    }

//aufruf der funktion
    int c
    hallo(&c, , 10);

ich kannte frueher, dass ich so aufrufen konnte, moment merkert der compiler mit syntaxerror ',', oder irre ich mich da?

• Das was du meinst, erinnert mich irgendwie an VB Syntax. Da sollte dein Beispiel funktionieren in C und C++ müssen, sobald du einen Parameter nicht angibst, alle rechts folgenden Parameter auch Default Parameter sein...

• JnZn558 schrieb:

ich kannte frueher, dass ich so aufrufen konnte, moment merkert der compiler mit syntaxerror ',', oder irre ich mich da?

Was immer du auch früher kanntest, es war kein C++. Du kannst immer nur den letzten, die letzten 2 (oder 3, oder 4...) default-Argumente default-belegen lassen, aber nicht die in der Mitte und am Ende wieder was nicht-Defaultiges.

• Tobias Gerg schrieb:

Das was du meinst, erinnert mich irgendwie an VB Syntax. Da sollte dein Beispiel funktionieren in C und C++ müssen, sobald du einen Parameter nicht angibst, alle rechts folgenden Parameter auch Default Parameter sein...

du hast recht, am anfang hab ich vb gelernt, voll verwechselt, muss aber sagen, boah, C++ wieder mal so gestrikte regeln

• JnZn558 schrieb:

C++ wieder mal so gestrikte regeln

Aufgrund der Implementierung eines einzelnen Sprachmittels würde ich nicht solche verallgemeinernden Schlüsse ziehen. In C++ hast du grundsätzlich enorm viele Möglichkeiten und Freiheiten. Wohl etwas mehr als in VB.

Es gibt sogar Leute, die C++ kritisieren, weil es zu viele Dinge erlaubt und ermöglicht (auch wenn ein Grossteil davon Trolle sind und sich auf const_cast beziehen). Aber das nur nebenbei... 😉

• Außerdem müssen Default-Werte bei der Deklaration (Prototyp) gesetzt werden und dürfen nicht bei der Definition stehen, wenn ich mich nicht irre.

• Mod

_matze schrieb:

Außerdem müssen Default-Werte bei der Deklaration (Prototyp) gesetzt werden und dürfen nicht bei der Definition stehen, wenn ich mich nicht irre.

nicht ganz. Es ist nicht zulässig, default-Parameter zu wiederholen, allerdings kann man weitere hinzufügen, sofern alle folgenden Parameter ebénfalls ein Defaultargument haben (entweder aus dieser oder einer vorherigen Deklaration der Funktion).

void f(int,int,int);
    void f(int,int=2;int=3);
    void f(int=1,int,int);

Praktische bedeutsame Anwendungsfälle sehe ich allerdings keine.

• camper schrieb:

nicht ganz. Es ist nicht zulässig, default-Parameter zu wiederholen, allerdings kann man weitere hinzufügen, sofern alle folgenden Parameter ebénfalls ein Defaultargument haben (entweder aus dieser oder einer vorherigen Deklaration der Funktion).

void f(int,int,int);
    void f(int,int=2;int=3);
    void f(int=1,int,int);

Praktische bedeutsame Anwendungsfälle sehe ich allerdings keine.

Wobei anzumerken ist, dass für den Code die jeweils sichtbaren default-Parameter gelten:

//f.h

void f(int, int, int=3);
    void g();

//f.cpp
    void f(int, int=2, int)
    {
      /* ... */
    }
    void g()
    {
      f(10); //f(10, 2, 3)
    }

//a.cpp
    #include "f.h"

void foo()
    {
      f(11); //FEHLER, die Deklaration aus f.h hat nur einen def-param
      f(11, 12); //OK, f(11, 12, 3)
    }

//b.cpp
    void f(int=1, int=4, int=7); //an Stelle des includes

void bar()
    {
      f(); //f(1,4,7)
    }

Beim Linken wird so oder so immer nur das Symbol für f(int,int,int) gesucht, die Default-Parameter sind nur beim compilieren innerhalb der ÜE wichtig.

Anmelden zum Antworten