Socketprogrammierung

• Kannst du denn schon richtig C++? Wenn nicht, dann tu dir das "langweilige" ISO-C++ erst mal an (dann magst du es vllt. auch auf einmal) und komme später zu Sockets zurück. Netzwerkprogrammierung gehört zu den allerschwierigsten Themen überhaupt, wenn man nicht gerade fertige Libraries benutzt (was nicht heißen soll, dass es dann super-einfach ist). Außerdem ist das Thema zu plattformabhängig, trotz Berkley-Sockets, die auf Unix und Windows ähnlich sind. Stell die konkreten Fragen in speziellen OS-Foren (hier WinAPI oder Linux/Unix oder ganz anders RudP), aber lerne in dieser Reihenfolge erst mal:
    1. Englisch
    2. C++
    3. C++
    4. Sockets

😉

• Netzwerkprogrammierung gehört zu den allerschwierigsten Themen überhaupt

ja ne is klar

• Ich denke schon das ich die Grundlagen von C++ behersche, man lernt ja auch nicht alle Funktionen von heut auf Morgen.
    Naja hab mir jetzt Grundlagen angeschaut von Hello World bis Klassen auch nicht von heut auf Morgen, sondern immer was neues gelernt..
    Und jetzt wage ich mich an die GUI Programmierung mit Qt.
    Naja wenn man was größeres mit Socket's machen möchte wird der Code schonmal kompliziert und man blickt schwer drüber, kann ich mir vorstellen ist bestimmt nicht nur bei der Socket Programmierung so.. Aber das was ich machen will ist ja nicht's weiter als so ne Art Chat da müssen nur Char's gesendet werden, naja auch wenn ich ein paar Datentypen nicht unbedingt kenne z.b HANDLE..
    Thread's dürfte auch nicht ALLzuschwer sein, denn sein zweck ist (glaub) nur das er eine Funktion weiterlaufen lässt während das Programm weiterläuft oder so. 😃
    void Platform = Windows;

• > Naja hab mir jetzt Grundlagen angeschaut von Hello World bis Klassen

Weiter gehts mit Vererbung, Templates und Std-Library, (u.a. STL)

> Ich denke schon das ich die Grundlagen von C++ behersche, man lernt ja auch nicht alle Funktionen von heut auf Morgen.

Man lernt in C++ mehr als nur Funktionen. Die braucht man nicht auswendig zu kennen, hauptsache man weiß was es gibt, der Rest steht im Manual.

> Und jetzt wage ich mich an die GUI Programmierung mit Qt.

Dann verwende doch auch gleich QThread und die Socket-Libraries von Qt.

> Aber das was ich machen will ist ja nicht's weiter als so ne Art Chat da müssen nur Char's gesendet werden, naja auch wenn ich ein paar Datentypen nicht unbedingt kenne z.b HANDLE..

"Nur" ein Chat ist auch relativ. Es steckt, wie du siehst, mehr dahinter als du denkst. Da du von HANDLE (#define HANDLE void*) sprichst, machst du also WinAPI. Lass es lieber, das ist C und im Vergleich zu Qt viel zu low-levelig. Nimm QSocket!

> Thread's dürfte auch nicht ALLzuschwer sein, denn sein zweck ist (glaub) nur das er eine Funktion weiterlaufen lässt während das Programm weiterläuft oder so. 😃

Paralleles Rechnen, genau. Aber da steckt eine ganze Menge dahinter: Synchronisierung, Events, Threadsicherheit etc. pp.

• Die Schnittstelle von Windows also WinApi brauch ich noch für meine geplanten Programme, finds nur überflüssig das man für void* nen Datentyp erstellt der das gleiche bezweckt aber anders heißt, sehr verwirrend für neulinge..

Naja das Qt ne eigene "SocketSprache" hatt wusst ich nicht nachdem ich mir Qt angeschaut hab werd ich es mir anschauen, wird warscheinlich auch Pflicht sein wenn ich mit der GUI von Qt arbeite.

Zum Thema "Grundlagen": Ich wusste nicht das Templates zu Grundlagen gehört?!
    Das war mir auch klar das man Funktionen nicht auswendig lernen muss!

Zum Thema Qt, da ich mich noch nie mit Qt beschäftigt habe bzw überhaupt mit GUI's ausser in Visual-C++ mit paar CLI Form Anwendungen, die keinen Sinn ergaben wollt ich fragen was für ein Buch ihr mir für den Einstieg bis zum "Professionell" bzw. Fortgeschritten programmierung mit der Qt Libary empfehlen könnt. Hab mich in Amazon schon mal umgeschaut und fand das HIER mit positiven Kundenrezensionen.
    Fand noch einen Buch mit der neueren Qt Version vom gleichen Verlag, doch schlechter Bewertung. here

• Hier ein e-book: http://cartan.cas.suffolk.edu/oopdocbook/html/index.html
    Und die Qt-Dokumentation ist eigentlich auch ganz gut: http://doc.qt.nokia.com/4.6/index.html

• Das E-Book ist zwar gut aber halt auf Englisch, ich verstehe schon manche sachen, und manches versteht man auch automatisch doch besser wäre es auf Deutsch da man vllt. was beachten muss. Und wollt halt fragen ob die 2 Bücher genau so gut sind oder vllt. besser.
    Und was ist der Unterschied zwischen dem Qt und Win Socket?
    Und wenn ich QtGui (#include <QtGui>) include möchte geht das nicht er findet die Datei nicht, muss ich meine Projekte im QT Ordner erstellen oder? Selbst dann geht es nicht..

• Delta- schrieb:

Und was ist der Unterschied zwischen dem Qt und Win Socket?

Win Sockets sind C und Qt Sockets sind C++, also objektorientiert.
    Im Prinzip kapselt QT (unter Windows) WinSockets um dem Programmierer das
    Entwickeln zu erleichtern.

Delta- schrieb:

Und wenn ich QtGui (#include <QtGui>) include möchte geht das nicht er findet die Datei nicht, muss ich meine Projekte im QT Ordner erstellen oder? Selbst dann geht es nicht..

Ich weiß zwar nicht welchen Compiler du verwendest, aber versuch mal die Option
    -I<Pfad zu den Header-Dateien>, wobei "<Pfad zu den Header-Dateien>" natürlich zu
    ersetzen ist 😉
    Wenn du eine externe Library verwendest, mußt du dem Compiler sagen, wo er sie findet...

• Ich nutze DEV-C++ & Visual-C++
    Der Kompiliert ganz automatisch ohne Angaben von Parametern 😛 Hab bei Projekt Options QtGui4.a gelinkt geht immernoch ned..

• Delta- schrieb:

Der Kompiliert ganz automatisch ohne Angaben von Parametern 😛 Hab bei Projekt Options QtGui4.a gelinkt

Was meinste, was das bewirkt?
    Richtig! Einen zusätzlichen Parameter (in dem Fall beim Linken), der halt
    durch die Gui nur schön verkleidet ist.
    Hast du irgendwo etwas wie include-Path?
    Da mußt du nen Verweis zu den Header-Dateien von Qt hinzufügen.

EDIT: Ne Fehlermeldung wäre natürlich hilfreich
    http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=31195

• Bin auf Projekt Optionen -> Parameter -> Bibliothek / Objekt hinzufügen dann im lib Ordner von Qt die QtGui4.a

1 C:\Dev-Cpp\qt.cpp QtGui: No such file or directory.

Trotzdem kommt die Fehlermeldung.

EDIT: Oder muss ich mit dem Designer erst eine UI File erstellen, die neben der Projekt File bzw. .cpp Datei speichern oder sonstiges?!
    EDIT2: Ich seh grade auf Youtube nutzen ein paar leute die IDE von Qt, also Qt Creator, ist der Pflicht?

• Der Lümmel will ein Trojaner Programmieren !

http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-265924.html

Guckt mal was da oben in seinem Quelltext steht:

int keylogger();

Und guckt was er hier schreibt:

Hätte mal ne nebenfrage, wie mach ich es das der Server bei jedem Booten sich von selbst öffnet? Will es ned Manuell machen per "neuer Autostart" sonder lieber mit nem Code der wenn man den Server öffnet automatisch sich in den Autostart einfügt.

http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-265924-and-postdays-is-0-and-postorder-is-asc-and-start-is-10.html

• Lol.
    1. Hatt es dich nichts anzugehen..
    2. Muss ich mit den Konsequenzen leben.
    3. Wer sagt das ich es weiterschicken werde und nicht lokal nutzen will?
    4. Siehe 1. 2. 3. und 4.

Achja 5. hatt grad das mit Qt nichts mit dem Trojaner zu tun..
    Oder jeder der mit Qt Programmiert schreibt ein Trojaner?
    BTW. warum so kompliziert wenn ich es alles mit Visual Basic viel leichter angehen könnte?!

• Dieser Thread wurde von Moderator/in pumuckl aus dem Forum C++ in das Forum Andere GUIs - Qt, GTK+, wxWidgets verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Fragen wurden Beantwortet 😉
    Danke an alle für die Hilfe.

Anmelden zum Antworten