Im Org-mode optionen für Latex einfügen



  • Hallo,

    ich möchte vom org-mode aus ein pdf (über latex) erstellen, und das .tex-file soll im header optionen enthalten, zum Beispiel für das listings-package. Diese Optionen sollen nicht in jedem Org-File stehen sondern in einem Include-File. Jetzt habe ich zwei Optionen ausprobiert:

    1. #+LATEX_HEADER: \input{../include/style.tex}
    Problem: Die Vorschau für LaTeX Fragmente funktioniert nicht mehr, da der relative import auch in der temporären datei steht aus der die Vorschau generiert wird.

    2. #+INCLUDE: "../include/style.tex" :prefix "#+LATEX_HEADER: "
    (Einbinden als Org-Datei)
    Problem: Die #+INCLUDE Tags gelten offenbar nur Dateiintern, in der generierten .tex sind keine zeilen aus ../include/style.tex enthalten

    Absolute imports kann ich nicht verwenden, da das ganze auch auf anderen Rechnern kompiliert werden soll



  • Die Style Datei systemweit installieren?



  • Hallo,

    DEvent schrieb:

    Die Style Datei systemweit installieren?

    das wäre fast so schlimm wie ein absoluter pfad. kann ich vielleicht die latex-include-umgebungsvariable aus org-mode setzen?


Log in to reply