C++ verwirrt
-
Hallo HändyÄndy,
ich schätze mal, dass Du Dich später über das Design ärgern wirst. Da sind so einige Java-ismen drin, die in C++ keine besonders gute Idee sind. ZB dass Du fleißig Dinge per new erzeugst und Zeiger zurück gibst.
Die Lebenszeit des lokalen, automatischen Arrays mit Namen n geht nur bis zum Ende der Funktion. Danach gibt es das Array nicht mehr und ein Zeiger, der auf das erste Element des Arrays zeigte, ist anschließend ungültig.
-
HändyÄndy schrieb:
unsigned int* RandomNumberGenerator::getNextMultinomial( double* p, int p_length, int N_trials ) { unsigned int n[p_length]; gsl_ran_multinomial( rng, p_length, N_trials, p, n ); return n; }Oh, da ist ja noch mehr falsch. ISO C++ verbietet automatische Arrays, deren Länge nicht zur Compile-Zeit feststeht.
Viel zuviel "Zeigergedöns" hier.
Man könnte es so machen:
std::vector<int> RandomNumberGenerator::getNextMultinomial( double const* p, int p_length, int N_trials ) { std::vector<int> n (p_length); gsl_ran_multinomial( rng, p_length, N_trials, p, &n[0] ); return n; }Du scheinst von Java her zu kommen. Stell Dich darauf ein, dass es noch eine ganze Weile dauert, bis Du "idiomatisches C++" produzieren kannst. Gute Bücher sind auch nicht schlecht. zB "Effective C++" von Scott Meyers.
-
Lauter gute Tipps, vielen Dank. Ich habe jetzt alles auf Vektoren umgestellt und auf Pointer komplett verzichtet. Ich komme tatsächlich aus der Javawelt... Naja, jetzt muss ich aber C++ machen.
Ich habe aber nun ein neues Problem der Linker meldet folgendes:
g++ -lgsl -o Test Test.o Matrix.o RandomNumberGenerator.o
Undefined symbols:
"Matrix<unsigned int>::addRowVector(std::vector<unsigned int, std::allocator<unsigned int> >, unsigned int)", referenced from:
RandomNumberGenerator::multinomialMatrix(double*, int, int, int)in RandomNumberGenerator.o
"Matrix<unsigned int>::~Matrix()", referenced from:
_main in Test.o
_main in Test.o
RandomNumberGenerator::multinomialMatrix(double*, int, int, int)in RandomNumberGenerator.o
"Matrix<unsigned int>::toString()", referenced from:
"Matrix<unsigned int>::Matrix(unsigned int, unsigned int)", referenced from:
ld: symbol(s) not found
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [Test] Error 1Versteh ich leider nicht

-
Definitionen von Methoden einer Template-Klasse kommen ebenfalls in die Header-Datei. Du hast die Definitionen sicher in eine Source-Datei ausgelagert -> Falsch.
-
Danke für die Antwort. Ich habe die Definitionen der Methoden jetzt in die Headerdatei verschoben, allerdings erhalte ich immer noch exakt denselben Fehler.
#ifndef MATRIX_H #define MATRIX_H #include <vector> #include <iostream> using namespace std; template<class T> class Matrix { public: std::vector< std::vector<T> > A; unsigned int rows,cols; Matrix( unsigned int rows_, unsigned int cols_ ) { rows = rows_; cols = cols_; A.resize(rows); for( int i = 0; i < rows; ++i ) A.at(i).resize(cols); } ~Matrix() {} void addRowVector( std::vector<T> rowVec, unsigned int rowPos ) { if( rows-1 < rowPos ) return; if( rowVec.size() > cols ) return; for( int j = 0; j < cols; ++j ) A.at(rowPos).at(j) = rowVec.at(j); } void toString() { for( int i = 0; i < rows; ++i ) { for( int j = 0; j < cols; ++j ) cout << A.at(i).at(j) << "\t"; cout << "\n"; } } }; #endifIn Matrix.cpp steht nix mehr.
-
Bindest du den Header auch in der Source-Datei ein, in der du die Matrix-Klasse benutzt?
-
Das scheint von einer anderen Datei zu kommen.
btw:
Entfern das using namespace noch aus dem Header.
-
Ja, ich binde die Header-Dateien überall da ein wo sie gebraucht werden.
Z.B. ist die Header-Datei in Test.cpp eingebunden. Der erste Fehler in der Fehlermeldung bezieht sich (meiner Meinung nach) darauf:
#include "Matrix.h" #include "RandomNumberGenerator.h" #include <iostream> #include <stdio.h> using namespace std; int main() { RandomNumberGenerator* rng = new RandomNumberGenerator(); double p[4] = {0.1, 0.3, 0.5, 0.1 }; Matrix<unsigned int> A = rng->multinomialMatrix( p, 4, 5, 10 ); //4 Zeilen und 5 Spalten delete rng; }

-
Welcher Fehler? Dass der Linker das eine oder andere Symbol nicht findet? Kann eigentlich nicht sein, wenn Du die Dinger in der Header-Datei definiert hast. Mach dich mal mit der ODR (one definition rule) vertraut. (hint hint)
http://en.wikipedia.org/wiki/One_Definition_Rule
http://fara.cs.uni-potsdam.de/~kaufmann/?page=GenCppFaqs&faq=ODR#AnswEventuell musst Du mal all die vom Compiler erzeugten Dateien löschen. Vielleicht benutzt Du unbewusst vorkompilierte Headerdateien, die nicht mehr aktuell sind (?)
HändyÄndy schrieb:
... int main() { RandomNumberGenerator* rng = new RandomNumberGenerator(); }Warum
new? Ist doch gar nicht notwendig!... int main() { RandomNumberGenerator rng; }Versuch demnächst ohne new auszukommen. Es gelingt nicht immer, aber es gelingt oft.
kk
-
krümelkacker schrieb:
...Gute Bücher sind auch nicht schlecht....
Ach!?

Gruß,
Simon2.