Sind die .Net Frameworks abwärtskompatibel?

• Also kann ich die beiden .Net Framewerks Version 1.1 und 2 löschen, wenn ich .Net 3.5 schon installiert habe und ich aber alte .Net Anwendungen verwenden will, die z.b. für .Net 2.0 geschrieben wurde?

Bei Java geht dies ja.
    Hier genügt es meist nur die neuste Java Version installiert zu haben und
    die alten können vom Rechner gelöscht werden.
    Ist das bei .Net auch so?

• Hallo

Es ist nicht so.

chrische

• Was chrische5 sagt stimmt zwar grundsätzlich, aber die meisten Programme die für 2.0 kompiliert wurden, laufen auch unter > 2.0.
    1.0 und 1.1 sind allerdings in der Tat öfters etwas heikel. Probieren geht über studieren

• Netfrage schrieb:

Also kann ich die beiden .Net Framewerks Version 1.1 und 2 löschen, wenn ich .Net 3.5 schon installiert habe und ich aber alte .Net Anwendungen verwenden will, die z.b. für .Net 2.0 geschrieben wurde?

Bei Java geht dies ja.
    Hier genügt es meist nur die neuste Java Version installiert zu haben und
    die alten können vom Rechner gelöscht werden.
    Ist das bei .Net auch so?

Von 1.1 auf 2.0 würde die CLR geändert, daher braucht eine 1.1 Version immer eine 1.1 Framework.
    Eine 2.0 Anwenung sollte vollkompatible zu 3.5/4.0 sein, alledings werden von Microsoft in der Folgeversionen andere Library mitgeliefert bzw. zusätliche.

Beim Java ist es halt schon lange her, dass Sun etwas an den Bytecode gedreht hat, daher fehlt es nicht so auf. .NET ist halt einiges jünger. Aber für ein Java 1.4.0 Programm würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen, ob es mit eine Java 6 Platfrom läuft.

• Zeus schrieb:

Beim Java ist es halt schon lange her, dass Sun etwas an den Bytecode gedreht hat,

Öh. Bei .NET 1.1 vs. 2.0 hat sich doch an der IL (also am "Bytecode") auch nix geändert, oder liege ich da falsch?

• hustbaer schrieb:

Zeus schrieb:

Beim Java ist es halt schon lange her, dass Sun etwas an den Bytecode gedreht hat,

Öh. Bei .NET 1.1 vs. 2.0 hat sich doch an der IL (also am "Bytecode") auch nix geändert, oder liege ich da falsch?

Doch gegenüber der ersten Version sind einige wenige neue Befehle dazugekommen - greade nachgesehen 😉

Anmelden zum Antworten