Funktion mit n Parameter

• hi zusammen

ich hab ein prob...

ich versuche einen System Logger für mein Programm zu schreiben...
    dies mach ich in dem ich einer Funktion eine .log Datei öffne einen String reinschreibe und diese dann wieder schliesse...

als Parameter schicke ich dieser Funktion einen char pointer mit Inhalt des Log Eintrages...nun Das Problem:

Für den char Pointer muss ich in meinem "Normalen Code" Speicher reservieren, testen ob der Speicher bereitsteht, den Inhalt in den char Pointer Kopieren und dann die Funktion aufrufen...
    Da der char Pointer aus n-Elementen zb. 3 mit strcat zusammengesetzten char[] und 2 Intiger bestehen kann, oder auch nur ein einziges char[] beinhalten kann...kann ich das ganze nicht in eine Funktion auslagern, weil ich nicht weiss was ich als Parameter angeben muss....

nun hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann....
    mit einer Art Funktion der ich n-Parameter schicken oder nicht schicken kann^^

freue mich über jede Hilfe,
    mfg.

Musiumincapitiss

ps. Ach ja...nicht jede Variable die an den Logger gesendet werden muss, ist in jeder Funktion in der der Logger aufgerufen wird bekannt...und es sind zu viele verschiedene Variablen um sie alle Global zu initialisieren oder sie jeder Funktion zu übergeben...

• Vielen dank für deine Antwort, ich hab mal ein bisschen ausprobiert mit der Geschichte...bekomme aber nur Funktionen ohne Pointer gebrauch hin^^....
    ich<---Anfänger

wäre Super wenn du mir ein Beispiel mit einem oder mehreren Pointern geben könntest...

mfg.

• Musiumincapitiss schrieb:

...
    Da der char Pointer aus n-Elementen zb. 3 mit strcat zusammengesetzten char[] und 2 Intiger bestehen kann, oder auch nur ein einziges char[] beinhalten kann...kann ich das ganze nicht in eine Funktion auslagern, weil ich nicht weiss was ich als Parameter angeben muss....

Du kannst die Zeichenkette vor dem Aufruf der Funktion zusammensetzen und dann als char* Zeiger übergeben.

Anmelden zum Antworten