Was sind Resourcen Dateien?

• Ich benutze als Compiler Dev C++ 4.9.9.2(5 BETA). Warum Visual C++ nicht, weil es für mich einfach zu kompliziert ist! Okay, jetzt zur meiner Frage:
    Bei Dev C++ gibt es so eine Art Resourcen Dateien
    Was sind sie? Wie benutzt man sie? Funktioniert es mit gewöhnlichen C++ Code oder einen Anderen?

1. Solltest du Devc++ nicht verwenden das ist veraltet und es wird nicht mehr weiter entwickelt. Nimm Code::Blocks.
    2. Resource Dateien sind normalerweise dazu da, z.B. Bilder direkt in das Executable zu befördern. Hat den Vorteil, dass kein separates Verzeichnis mit den ganzen Bildern installiert werden muss, die Bilder werden direkt aus der Resource geladen. Ob DevC++ das mit "Resource" meint, weiß ich aber nicht. Google jedenfalls kann einiges zu "Devc++ resource" sagen.

• Hallo,

So kannst du z.B. ein Bild mittels Resource in dein Programm einbinden und dann laden:

res.h :

#define ID_BITMAP 100

res.rc :

#include "res.h"
    ID_BITMAP BITMAP DISCARDABLE "C:\\MeineBitmap.bmp"

main.cpp :

#include <windows.h>
    #include "res.h"

// ...

HBITMAP hBitmap = (HBITMAP)LoadBitmap(hInstance,MAKEINTRESOURCE(ID_BITMAP));

Müsstest dann allerdings die Datei res.rc in deinem Projekt zu den Resourcen hinzufügen, wie das bei Dev-C++ geht, weiss ich nicht. Aber ich würde die auch zu MS Visual C++ raten. Die Expressversionen sind auch gut und kostenlos.

MfG, Jochen

Anmelden zum Antworten