banales Problem? Hintergrundfarbe eines Fensters definieren

• Hallo,
    ich lerne an der FH momentan GUI-Programmierung für Windows. Im ersten Praktikum gilt es, sich mit Zeichenfunktionen und Dialogboxen vertraut zu machen. Auch wenn der Einstieg einigermaßen müssig war, habe ich die kompletten Aufgaben alleine (unter Zuhilfenahme von google, WINAPI-Referenz und Tutorials) bewerkstelligen können und unterm Strich ist es gar nicht mal so schwer, wenn man verstanden hat, wie die Nachrichten verschickt werden und die einzelnen Funktionen angesprochen werden.

Das einzige, was auf meinem Aufgabenblatt in einer der Aufgaben noch nicht untergebracht wurde, ist, den Hintergrund des Hauptfensters auf ein helles grün zu setzen. Ich habe schon gegoogelt wie ein Irrer, aber entweder habe ich das passende nicht gefunden oder bin einfach auf dem Holzweg.

In der WINCLASSEX existiert das Attribut hbrBackground, dort kann ich irgendwelche Konstanten einsetzen die (glaube ich) in der windows.h deklariert sind. Aber ich habe echt keine Lust alle Konstanten von Hand einzutragen, das Ding zu kompilieren und zu testen, ob da die Wunschfarbe bei ist. Deshalb meine Frage: Wie definiere ich mir selbst eine Farbe, die ich bei oben genanntem Attribut eintragen kann? Geht das überhaupt?

kleine Hinweise würden mir reichen, den Rest könnte ich selbst erarbeiten.

Vielen Dank und lieben Gruß,
    Andi

• Hi und danke für die Antwort.
    War leider nichts neues für mich, aber ausprobieren hat folgendes funktionierendes Ergebnis gebracht

wincl.hbrBackground = CreateSolidBrush(RGB(100,255,0));

Danke nochmals,

Gruß,
    Andi

Anmelden zum Antworten