[Erledigt] void ???

• Hallo Leute,

ich bin C/C++ Anfänger und habe Probleme das Schlüsselwort "void" einzuordnen. Mein Buch hier scheint es nicht herzugeben und die Suche hängt.

Mein Compiler akzeptiert:

unsigned int get_color() const;
    	unsigned int get_size() const;
    	unsigned int get_code() const;
    	const char *get_comment() const;

Akzeptiert aber auch:

unsigned int get_color(void) const;
    	unsigned int get_size(void) const;
    	unsigned int get_code(void) const;
    	const char *get_comment(void) const;

Wo ist der Unteschied? Was macht void? Ergänzt der Compiler vielleicht im ersten Quellcode das void automatisch?

Wäre für eine kurze Hilfestellung oder auch einen ausführlichen Link danbar.

• Nö, es ist nur übersichtlicher für einen Nutzer und zeigt dass die Funktion keine Parameter entgegennimmt.

• Icematix schrieb:

Nö, es ist nur übersichtlicher für einen Nutzer und zeigt dass die Funktion keine Parameter entgegennimmt.

Das erste ist die C++ Variante, das zweite die C Variante die aus Kompatibilitätsgründen akzeptiert wird.

• Janjan schrieb:

Das erste ist die C++ Variante, das zweite die C Variante die aus Kompatibilitätsgründen akzeptiert wird.

Was macht dann das void in C?

• darkfate schrieb:

Janjan schrieb:

Das sagt aus, dass die Funktion keine Parameter entgegennimmt. Das musste man in C explitiz durch void angeben. In C++ ist das nicht mehr notwendig.

• dfgdfg schrieb:

darkfate schrieb:

Janjan schrieb:

Das sagt aus, dass die Funktion keine Parameter entgegennimmt. Das musste man in C explitiz durch void angeben. In C++ ist das nicht mehr notwendig.

Super. Danke an alle Antwortenden

Anmelden zum Antworten