tastendrücke registrieren
-
Ich hab ein kleines c++ Konsolenprogramm.
Nun möchte ich, wenn man auf die Taste "Q" drückt, dass eine Messagebox ("Sie haben Q gedrückt" erscheint auch wenn das Konsolenprogramm gerade minimiert ist.Wie realisier ich das?
-
Globaler Tastatur Hook, brauchst du Admin-Rechte für und ist sowieso Platformabhängig.
-
wollte nen kleines spassprogg machen, was irgendwie zählt, wie oft ich welche taste gedrückt habe usw. ^^
und wie lange ich schon am pc bin bzw. ihn anhabe
-
Nenne uns dein System und wir können versuchen dich an das Forum zu verweisen, wo dir geholfen werden kann. Oder auch nicht, denn dies ist nicht unbedingt in jedem System möglich.
-
Also für eine MessageBox musst du die windows API nutzen. Wenn du unter windows arbeitest!!!
Also: #include <windows.h>
und dann irgendwie sowas:
MessageBox(0,"Hello","Welcome Message",1);
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in pumuckl aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Machs mit GetAsyncKeyState():
bool pressed = false; while(true) { if(!pressed&&GetAsyncKeyState('Q')) { MessageBox(NULL,"Sie haben Q gedrückt.","Nachricht",MB_ICONINFORMATION); pressed = true; } else if(!GetAsyncKeyState('Q')) pressed = false; Sleep(5); }So müsste das Klappen.
'Q' ist identisch mit den Key-Code für die Taste Q.
Und wieso meinen eigentlich immer alle, dass man für sowas am besten einen KeyHook nehmen soll. Diese Variante funktioniert auch ohne Admin-Rechte.MfG, Jochen