Benchmarkkonzept erstellen und umsetzen

• Hi

Ich habe zwar schon die Suchfunktion bemüht, aber leider nichts passendes gefunden. Es geht um folgendes. Ich habe hier ein Entwicklungsboard von Xilinx (FPGA mit PowerPC Kern). Ich möchte nun das ganze Teil mal ein bisschen testen bezüglich Datendurchsatz zwischen PPC und Speicher bzw. auch Daten aus dem Speicher übers Netz veschicken. Dabei will ich qualitativ die Durchsatzraten messen können, um Aussagen über die Leistung des Boards machen zu können. Es soll also in Richtung Benchmark bzw. "Stresstest" gehen.

Ich habe sowas leider noch nie selber gemacht bzw. geschrieben. Da auf dem Board kein Betriebssystem läuft, sondern höchstens der Xilinx Kernel, der als Bibliothek eingebunden wird und POSIX-kompatibilität besitzt (inkl. POSIX Threads), bringen mich irgendwelche Windoof Tools nicht weiter. Ich will/muss das schon selber programmieren bzw. auf Programme zurück greifen können, die relativ systemunabhängig sind.

Gibt es irgendwelche Algorithmen, die für sowas konzipiert wurden oder irgendwelche Testpläne, die man da abarbeiten könnte? Wie sollte man bei solchen Messungen am ehesten vorgehen? Für die reine Bandbreitenmessung der Netzwerkverbindung hat IPerf schon mal gute Dienste geleistet. Ich will da aber noch ein bisschen weiter.

Anmelden zum Antworten