RichEdit und Platzhalter
-
Hallo,
ich möchte gerne in ein RichEdit einen dynamischen Text einfügen über Platzhalter.
Könnt Ihr mir mal auf die Sprüge helfen, wie man sowas überhaupt angeht?Danke
Gruß myerscola
-
Was genau hast Du vor? Sollen die Platzhalter nur beim Drucken ersetzt werden? Oder schon bei der Eingabe? Oder wie habe ich mir das vorzustellen?
-
Nein,es soll vor dem Drucken passieren, ich habe einen Text in den sollen Werte bzw. Aussagen eingefügt werden.
Dieses soll dann in einem RichEdit angezeigt werden und ev. von Hand editiert werden und dann erst zum Drucker geschickt werden.
-
Dann würde ich mir irgendeine Markierung ausdenken, die im Text erkannt werden kann. Wenn zB kein Dollar-Zeichen sonst im Text vorkommen kann, kannst Beginn und Ende des enzufügenden Elementes damit markieren. zB . Vor dem Drucken kannst Du dann durch den Text gehen und nach den Dollarzeichen suchen, ermitteln was dazwischen steht, aus dem Text die Markierung, inkl. der beiden Dollarzeichen alles löschen und den Vorlagentext an der Stelle, an der sich das erste Dollarzeiche befunden hat, wieder einfügen. Welchen Text Du einfügst sollte aus dem, was zwischen den beiden Dollarzeichen steht, hervor gehen.
Das ganze dann in einer Schleife, bis Du keine Dollarzeichen mehr im Text findest...
-
Danke erst mal, ich versuche das und melde mich wenn was Brauchbares fertig habe.
-
Gibt es nicht auch StringReplace? Damit sollte das noch einfacher sein.
Gruß KK