Qt 4.6 - QTableWidgetItem/QTreeWidgetItem und Stylesheets
-
Bin gerade dabei auf externe Stylesheets umzusteigen was an sich auch wunderbar klappt. Auch das switchen im Programm und das benutzen mehrerer Stylesheets geht ohne Probleme. Ebenso die Verwendung von dynamischen Properties und automatische Änderungen zur Laufzeit...
Aber wie kann man einzelne QTableWidgetItems oder QTreeWidgetItems ansprechen? Diese sind nicht vom Typ QObject und haben daher weder Properties noch Styles. Zwar lassen sie sich per Code ändern (setBackground() etc.) aber genau das soll ja vermieden werden.
Übersehe ich da etwas oder fehlt das Feature einfach noch?
Oder muss man gar über QTable/TreeViews und QItemDelegates gehen, was dann doch einiges an Code-Änderungen nach sich ziehen würde und daher nur eine Notlösung wäre...
-
Das geht dann über QTableView. Schau in der Doku ("Qt STyle Sheets Reference") unter QTableView/QTreeView nach, da steht drinnen, wie du an die Werte kommst.
-
Da gibt es nur die Möglichkeit folgendes zu ändern:
a) allgemeine Hintergrundfarbe
b) alternierende Hintergrundfarbe
c) SelektionshintergrundfarbeEs ist nicht möglich dies pro Zeile zu machen anhand von Properties. Die Möglichkeit suche ich.
Die Einfärbung soll unabhängig von Alternate und Selection erfolgen und anhand von mir definierten Eigenschaften abhängen. So kann eine Tabelle zig Farben haben. Nur wie dies über Stylesheets geht ist mir unklar.