Klassen richtig einbinden header Datei und Methodendefinition getrennt
-
Moin Moin
Ich arbeite gerade diverse Tutorials zu c++ durch und bin jetzt bei den Klassen angelangt. An sich ist OOP für mich nichts neues aber jetzt habe ich ein Problem welches eventuell nur ein Missverständnis mit dem Tutorial ist.
Ich will einfach eine Klasse welche von zwei Integern den kleineren zurück gibt.
Die Headerdatei ist folgende:
class cKleiner { public:cKleiner(int a, int b); public:~cKleiner(); private:int x; private:int y; private:int erg; public:void teste(); public:int getErg(); };
Die Methodendefinition ist folgende:
#include "cKleiner.h" cKleiner::cKleiner(int a, int b) { x = a; y = b; } cKleiner::~cKleiner() { } void cKleiner::teste() { if(x<y) { erg = x; } else { erg = y; } } int cKleiner::getErg() { return erg; }
und die main:
#include "cKleiner.cpp" int main() { cKleiner k(4,5); return 0; }
Und da taucht jetzt das Problem auf. Wenn ich es in der Main so mache mit dem include funktioniert es.
Ich binde die cpp Datei mit der Methodendefinition ein und die bindet ja die headerdatei ein. Im Tutorial stand aber ich behielte die Implementierung der Methoden für mich, da ich mich als Programmierer damit nicht beschäftigen will sondern nur die Eigenschaften und Methoden der Klasse nutzen möchte.
Für mich hört sich das so an, als würde man in der main auch die Kleiner.h Datei einbinden und die holt sich dann die Methodendefinition. Da stellt sich natürlich die Frage, woher sie wissen soll wos die gibt.
Meine Frage ist jetzt also ob ich entweder das Tutorial missinterpretiert und alles richtig gemacht habe weils ja immerhin funktioniert, oder ob ich in der Headerdatei angeben muss, wo sie die Methodendefinition findet.
Ich hoffe ihr versteht mich. (Und könnt helfen ;-))
Grüße
Martin
-