Mail versenden
-
Heyho
Ich bins wieder.
Kann ich per ANSII-C eine E-Mail versenden?
Ich möchte zum Beispiel "blabla" an die E-Mail sylnois@hotmail.com versenden.Gruss
Dario
-
Jein, du brauchst schon z.B. Sockets, die Bestandteil der Systembibliotheken des jeweiligen Betriebssystems sind. Das ganze wird also nicht Systemunabhägig. Du könntest aber auch freie IP Stacks wie z.B. lwIP nutzen. Diese kannst du mittels RAW API auch unabhängig von einem Betriebsystem nutzen.
Damit wäre dann schonmal der Teil mit der reinen Netzwerkkommunikation geklärt. Für den Versand von Mails müsstest du dich mal in SMTP (Simple Mail Transfer Protocol) einarbeiten.
-
Betriebssystem wäre: Windows
Einarbeiten?
Gibts keinen simplen Befehl oder so?
ANSI-C gehört eigentlich gar nicht zu meinen Hobbys.
Nur leider sollte ich ein Programm mit ANSI-C erstellen, dass E-Mails versenden kann. Kannst du mir nich einfach den Befehl geben? Oder ist das viel komplexer?Danke
Sylnois
-
Sorry, aber mal eben mit den Fingern schnippsen und dann funktioniert alles, is nicht und "Handaufhalenten-Mentalität" eh nicht. Vielleicht hilft dir dieser Link hier. Unter "session-3" verbirgt sich scheinbar ein simpler Commancline Mailclient. In den Ordnern "lib" und "include" findest du dann noch die restlichen Files. Gerade in "lib" solltest du mal einen Blick reinwerfen: http://www.hiraeth.com/alan/tutorials/tcpip/sample-code/
-
Sylnois schrieb:
Kannst du mir nich einfach den Befehl geben? Oder ist das viel komplexer?
kannst du die Antowrt nicht lesen? ANSI C kennt kein Netzwerk, du musst schon auf OS-Spezifische Mechanismen verwenden.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum ANSI C in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Vielleicht solltest du die FAQ gründlich lesen...
-
Falls du auf deinem PC einen korrekt installierten Mail-Client hast und es dir reicht,jedesmal auch das Senden selbst auszulösen, probier mal
system("start mailto:askbill@microsoft.com?subject=mapicdo&body=answerplease");
Nein, aber im Ernst,Mail-Versenden gibt es unter ANSI-C nicht,aber da du
unter Windows arbeitest, solltest du mal nach MAPI und/oder CDO suchen.
Du findest sicher reichlich Beispiele,aber keine Einzeiler!
-
@Wutz:
Besser ShellExecute direkt mit mailto:. system würde immer ein Konsolen Fenster aupopppen.