string to wide character

• Hallo,

ich nutze im Moment die GDI+. Um eine Bilddatei(*.bmp) zu öffnen rufe ich folgenden Code auf:

Image   image(L"C:\\Bild.bmp");

Hart kodieren ist aber öde also wollte ich einen string übergeben.
    Könnte mir jemand sagen, wie ich einen string in einen const WCHAR* konvertieren kann?

So Sachen wie:

string Datei = "C:\\Bild.bmp";

Image image(Datei);
    Image image((const WCHAR*)Datei);
    Image image(Datei.c_str());

brachten nicht den gewünschten Erfolg:-(

• Benutze einfach std::wstring.

• char *ansistring = ?; // oder TCHAR*
    WCHAR *unistring;
    if (!SHStrDup(ansistring, &unistring)) // shlwapi.h + shlwapi.lib
    {
    ...
       CoTaskMemFree(unistring);
    }

SHStrDup ist super einfach und kurz, mit MultiByteToWideChar geht auch, aber Du brauchst einen output-buffer für unicode-string.

• Musst du denn unbedingt unter Unicode arbeiten?

#undef UNICODE
    #undef _UNICODE

hilft,und du brauchst die ganze Konvertiererei mit dem Widechar-Geraffel nicht,sondern kannst ganz normal mit (const) char* usw. arbeiten!

• Wutz schrieb:

Musst du denn unbedingt unter Unicode arbeiten?

#undef UNICODE
    #undef _UNICODE

hilft,und du brauchst die ganze Konvertiererei mit dem Widechar-Geraffel nicht,sondern kannst ganz normal mit (const) char* usw. arbeiten!

Da würd ich eher den (natürlichen) Ansatz wählen, überall WideChars zu benutzten.

• Bei der WinAPI-Programmierung bedeutet das benutzen von ASCII eh nur Overhead, da jeder ASCII-String zuerst in einem Wide-String konvertiert wird...

• Icematix schrieb:

Bei der WinAPI-Programmierung bedeutet das benutzen von ASCII eh nur Overhead, da jeder ASCII-String zuerst in einem Wide-String konvertiert wird...

Aha, auch bei Win9x kompatibelen Programmen?

• Hi

Jenachdem was es für ein Sys ist. bzw. ob es UNICODE unterstützt! Win95-Win98 hat da nicht wirklich was am Hut. Erst ab NT.

lowbyte

• Und wer zur Hölle entwickelt noch für die Krücken? 😉
    In meinen Augen sollte man die Leute schon von XP wegzwingen. Da tut mir die Vorstellung, Leute könnten noch 95/98 laufen haben, in der Seele weh...

Anmelden zum Antworten