Funktionen und mehrdimensionale Arrays
-
Hi.
Meine Frage ist eigentlich eine ziemliche Lappalie, jedoch hab ich dies
noch nicht gebraucht.
Wie übergebe ich einer Funktion ein zweidimensionales Array und gebe ein
zweidimensionales Array auch als Rückgabelwert aus?Und wie muss die Funktion dafür aussehen?
Ein kleines Beispiel reicht vollkommen.Gruss Irods.
-
Kommt drauf an was du für ein 2D Array hast.
Wenn manstd::vectornativen Arrays bevorzugt, dann geht das genau gleich, wie mit allem anderem:std::vector<std::vectot<int> > foo ( const std::vector<std::vector<int> > & v) { std::vector<std::vector<int> > ret; // mach was mit ret return ret; }
-
danke für die schnelle Antwort doch leider hab ich keine Ahnung von std::verktoren
ich hab mein Array so erzeugt:int array[9][9];sry für die ungenaue Fragestellung.
-
Ok. Schau mal hier:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-212469-and-highlight-is-array+2+dimensionales.htmlDa habe ich das schon mal erklärt.
Allerdings wäre es sicher eine gute Idee, wenn du dich mit der Standardbibliothek (insbesondere der STL) beschäftigst. Die erleichert dir viel Arbeit.
-
Hi.
Ich hab mir das mal angeguckt aber irgendwie kriege ich das immer noch nicht hin.int go(int[]);go(int input) { int output[9][9]; output=input; return output; }ausführen
int feld[9][9]; . . . feld=chiller.go(feld);
-
Schau dir den Code im Link nochmal gang genau an.
Deine Codefetzen sind nicht wirklich brauchbar..
-
kk aber wie definiere ich die Funktion?
das ist da ja nicht dargestellt
-
Doch. In dem Link habe ich 3 Funktionen gepostet mit verschiedenen Möglichkeiten, wie man ein Array übergeben kann.