MaxInput rausfinden ohne etwas zu downloaden
-
Hey, also sagen wir mal ich hätte einen 100mbit up/down server.
Wie könnte ich nun rausfinden mit wieviel kb/s ich runterladen kann ohne etwas tatsächlich runterzuladen?
Natürlich könnte ich etwas runterladen, jedoch will ich das nicht.Es geht um folgendes scenario
mehrere Leute haben mehrere server in verschiedenen rechenzentren weltweit
natürlich reicht da jetzt nicht ein server aus um die geschwindigkeit bei allen servern zu testen denn ein server in der usa wird niemals mit 11mb/s von einem deutschen server runterladen können.Zumindest nicht mit einem thread, wegen dem routing natürlich.D.h ich müsste eine methode finden die ich auf jedem server anwenden kann ob in japan,deutschland oder usa.
Hat da jemand eine Idee wie ich den up/down stream rausfinden kann ohne tatsächlich etwas zu downloaden?
-
SomeoneSomewhere schrieb:
denn ein server in der usa wird niemals mit 11mb/s von einem deutschen server runterladen können.Zumindest nicht mit einem thread, wegen dem routing natürlich.
Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben, habe schon massig Gegenbeispiele erlebt. Nur die Latenz ist typischerweise recht hoch.
Hat da jemand eine Idee wie ich den up/down stream rausfinden kann ohne tatsächlich etwas zu downloaden?
Protokolloverhead kannst Du leicht Daumen mal Pi abziehen. Aber alles, was mit den Daten unterwegs passiert, lässt sich nicht gut kalkulieren, da wirst Du nachmessen müssen.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Themen rund um den PC verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
SomeoneSomewhere schrieb:
...denn ein server in der usa wird niemals mit 11mb/s von einem deutschen server runterladen können.Zumindest nicht mit einem thread, wegen dem routing natürlich.
das ist natürlich nicht richtig. normales routing passiert pro paket und kennt nichts von threads. und du meinst wohl eigentlich streams.
was erwartest du dir denn von deinen tests? du suchst doch gerade das nadelöhr. das in dem server wohl mindestens ein "100Mbit/s-Kabel" steckt, davon kannst du ausgehen, eher von mehr. falls du da rumtesten willst, kannst du was von den usenetservern deines providers laden. vielleicht stehen die im gleichen rechenzentrum. du willst aber wissen, ob dein provider dir die versprochenen 100mbit in's internet bietet. da fällt mir jetzt auch nichts schlaueres ein, als dir einen server um die ecke zu suchen, und zu hoffen, daß der mit mehr als 100mbit und schnellen platten an's internet angeschlossen ist.grüße, mm