Roaming?
-
Ich bin relativ unerfahren was die WinAPI angeht. Aber ich habe mit SHGetFolder %appdata% abgefragt. In der Doku bin ich dann auf den Unterschied zwischen Roaming und Local gesehen. Gibt ja auch 2 Ordner im Verzeichnis unter Win7.
Kan mir bitte jemand erklären was der Unterschied ist? Auf MSDN hab ich das nicht ganz verstanden :(.
Sorry und vielen Dank.
-
Wenn Du in einer größeren Server-Umgebung mit Active Directory (AD) arbeitest, so gibt es das "Roaming"-Verzeichnis auf einem Serve somit kann sich der Benutzer an jedem beliebigen Rechner in der Firma anmelden und er hat überall seine "richtigen" Daten, so lange die Programme auch schön die Daten im "Roaming" Verzeichnis abgelet haben. Hat das Programm die Daten im "Local" Verzeichnis abgelegt, so sind sie tatsächlich nur *lokal* auf diesem einen Rechner verfügbar, was natürlich gegen das ganze AD Konzept ist, bzw. nur für spezielle Daten Sinn macht (z.B: Temporäre Dateien).
-
Danke für die Erklärung Jochen. Also sollte man nach Möglichkeit Spielstände oder Configdateien immer unter Roaming ablegen.
rya.
-
-
Sorry der Link geht nicht^^
-
Dann nimm mal IE, da geht er

-
Jochen Kalmbach schrieb:
Dann nimm mal IE, da geht er

Nö...

-
Seit dem google seine blöden Links unter die Links gelegt hat, ist das kopieren eines Links aus google ja grauenhaft geworden...
Die wollen halt die komplette Kontrolle... wer wann auf was klickt...
jetzt werden ja zuerst mal *alle* Klicks zu google geschickt und dann erst an die entsprechende Seite weitergeleitet...So langsam wird mir das unheimlich...
Dass sich da eigentlich sonst niemand beklagt!
Also, hier der Link aus Google, da ich zu faul bin den Link ohne google zu erstellen:
http://www.google.de/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=1&ved=0CCAQFjAA&url=http%3A%2F%2Fdownload.microsoft.com%2Fdownload%2F3%2Fb%2Fa%2F3ba6d659-6e39-4cd7-b3a2-9c96482f5353%2Fmanaging%20roaming%20user%20data%20deployment%20guide.doc&rct=j&q=managing+roaming+user+data+deployment+guide&ei=vrLnS_u9KM_7Od3UhcQE&usg=AFQjCNGFfnxzLhPudBsD0Kj-yFnEolMsJg