Defaultwerte überschreiben

• Nexus schrieb:

Und sorry drakon, dass deine Posts in der Flut untergegangen sind. 🤡
    (Keine Sorge, ich habe sie schon gelesen und stimme ihnen weitgehend zu :)).

Schon gut. Ich wollt euch ja nicht unterbrechen. 🤡

• Administrator

Nexus schrieb:

Aber eben: Streng genommen ist es ja nicht mehr privat. Ich glaube jedoch, wir sind uns einig, was das betrifft. 😉

Jein. Man kann es wirklich private machen, wenn man möchte und muss. 🙂
    Vielleicht nur eine kleine Ergänzung noch, welche mir gestern spät am Abend noch einfiel, wo der Computer aber schon aus war.
    Das praktische ist, wenn die virtuelle Funktion aufgerufen wird, dann weiss man, dass es den Aufruf der letzten Überschreibung ist. Die Methode kann schliesslich nicht anders aufgerufen werden (abgesehen davon, wenn der Programmierer es selber in der eigenen Klasse macht). Du hast somit einen sehr klar definierten Zustand, welchen du ausnützen kannst, wenn du musst.

Nexus schrieb:

Danke aber, dass du dir solche Mühe für das Ändern der Einrückung gegeben hast. 😃

Ist das eigentlich dein Standardeinrückungsstil? Sollen wir über sowas auch noch diskutieren? 😃

@drakon,
    Oh, du bist ja auch noch hier 🤡

Grüssli

• Dravere schrieb:

Ist das eigentlich dein Standardeinrückungsstil?

Ja. Ein Tab ist bei mir so gross wie vier Leerzeichen, und Zugriffsspezifizierer fangen eingerückt an.

Ich habe mir allerdings auch schon überlegt, ob ich die Einrückungsebene sparen sollte. Z.B. bei switch ist es ähnlich:

switch (var)
    {
        case 1:
            Bla();
            break;

default:
            Bli();
            break;
    }

vs.

switch (var)
    {
    case 1:
        Bla();
        break;

default:
        Bli();
        break;
    }

Ich finde die erste Variante leicht übersichtlicher, und der Bildschirm ist eigentlich genügend breit. Klassen haben dann für friend s die gleiche Einrückungsstufe wie für public: .

Du benutzt nur zwei Leerzeichen pro Einrückungsebene?

• Nexus schrieb:

Oh, das ist aber schön. Ich benutze auch gerne zwei. 👍

• Administrator

Nexus schrieb:

Im Forum ja, weil es einfacher ist und grundsätzlich nicht mehr benötigt. Ein einziges Leerzeichen ist allerdings zu wenig. Ansonsten verwende ich aber oft Tab und lasse ihn durch 4 Leerzeichen ersetzen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich schon mit dem Gedanken gespielt habe, überall auf 2 Leerzeichen runter zu gehen. Es reicht grundsätzlich völlig aus, also wieso noch mehr in die Breite gehen? Vielleicht mache ich mal einen Kompromiss und nehme 3 😃

Grüssli

• In machen Sprachen benutze ich nur eins. Aber drei? Auf die Idee, eine Nicht-Zweierpotenz zu nehmen, wäre ich nie gekommen.

Anmelden zum Antworten