Frage zu BOINC, verteiltem Rechnen, und Verschlüsselung

• Hallo Community, da meine kleine "Rechnerfarm" sowieso 24/7 läuft, hab ich mich vor einem halben Jahr dazu entschlossen, BOINC mitlaufen zu lassen, damit die Rechner in ihrer Leerlaufzeit wenigstens halbwegs was Sinnvolles machen.

Dazu muss ich sagen, mir gefällt BOINC ganz gut, und meine Credits sind schon weit über 100000, also werd ichs wohl noch weiterlaufen lassen. Aber eine Frage tat sich für mich doch auf. Das Projekt Enigma@home beschäftigt sich damit, alte ungeknackte Originalnachrichten von Enigmas aus dem 2.en Weltkrieg zu entschlüsseln. 2 der 3 Nachrichten konnten bisher geknackt werden, die dritte noch nicht. Auf der Projekthomepage fand ich folgendes: Project total CPU time equivalent to: 4341 years, 343 days, 9 hours, 3 minutes of Athlon 1400 CPU time.

Also so gesehen würd ich mal sagen, dass da eine ganze Menge Rechner eine sehr sehr lange Zeit gerechnet haben. Ich weiß nicht, wie stark die Verschlüsselung der Enigma in Bit ist, aber es wirkt schon irgendwie mühsam auf mich. Wie würde es aussehen, wenn man diese geballte Rechenpower auf AES oder Twofish ansetzen würde? Wären dann TrueCrypt-Container in machbarer Zeit zu knacken, z. B. bei einem 40 stelligen Passwort?

Und wenn man bedenkt, welch riesige Serverfarmen Unternehmen wie google haben, wie lange würden solche Firmen schätzungsweise brauchen, einen solchen Container zu knacken?

Ich weiß das meiste daran ist nur Theorie, in der Praxis wird sich Google nicht dafür interessieren, wenn man einen verschlüsselten Container im Anhang an eine Mail mitsendet. Ich würd nur gerne wissen, wie stark man solche Verschlüsselungen überhaupt einschätzen sollte.

danke für die antworten

• Mod

Nein, gängige Verschlüsselungen sind sehr viel schwerer. Viele Größenordnungen schwerer.

Im übrigen: 4341 CPU-Jahre sind nix. Bist du dir bei der Zahl wirklich sicher? Ein gängiger Supercomputer hat ein paar zehntausend Rechenkerne, das hat der in ein paar Wochen bis Monaten geschafft. Selbst mittlere Rechenzentren können mit tausenden von Prozessorkernen aufwarten (ohne die Vernetzung eines Supercomputers, also eher so wie BOINC). Und die gibt es viele auf der Welt. Und die Gesamtrechenleistung der Server von beispielsweise Google ist nochmal viel größer.

• ja, ich bin mir sicher, ich hab ja schließlich die Zahlen direkt von der Homepage kopiert (www.enigmaathome.net 🙂
    Ich frag mich trotzdem, warum nur 2 der 3 Nachrichten bis jetzt geknackt werden konnten..

Anmelden zum Antworten