Emails verschlüsseln
-
Hallo,
ich wollte mal anfangen meinen Email-Verkehr zu verschlüsseln.
(Natürlich mit ausgewählten Empfängern)
Welche Verfahren kommen da zum Einsatz, wie läuft's?
Die Methode sollte unabhängig vom Email-Client sein.
Ich hatte mal ein bisschen gestöbert und mir bei Comodo ein kostenloses Zertifikat geholt. Das is zwar jetzt im Firefox, der will das aber nich exportieren (?).
Als Client benutz ich zur Zeit noch Outlook Express.
Aber die Methode sollte wie gesagt unabhängig vom Client sein.
Habe schon von (Open)PGP gehört, aber es ascheint als sei das nicht von Outlook Express unterstützt?
Was könnt ihr empfehlen?
-
Der Client muss keine Verschlüsselung unterstützten. Das geht auch über einen Relay, also eine Art lokalen Proxy der die Ent-/Verschlüsselung übernimmt. Du trägst also die E-Mail-Server im Relay ein, und den Mail-Client verbindest du mit dem Relay. Das ist alles lokal auf dem Rechner.
PGP Desktop kann das, bringt aber auch Plugins für diverse Mail-Clients mit.
Oder du benutzt einen Client, der OpenPGP von Haus aus kann: The Bat! von Ritlabs. Keine Plugins oder Relays nötig.
Für Thunderbird gibt es ein Plugin Enigmail, das sehr gut funktioniert (nutze ich selber auch). Das kannst du mit GnuPG (GPG) nutzen.
Ganz spartanisch geht es auch so: Text in einer Datei speichern, in ein Verschlüsselungsprogramm durch jagen, und den verschlüsselten Text per Copy & Paste in den Mail übernehmen. Umgekehrt geht es natürlich auch. Bei wenigen Mails im Jahr ist das i.O.
Wenn du an Outlook Express festhalten willst (was ich nicht verstehen kann), hast du zwei Möglichkeiten:
PGP Desktop Home (dessen Relay-Funktion nutzen)
Gpg4Win (das mit dem Copy&Paste über dessen GUI)Infos zu OpenPGP habe ich hier zusammen getragen.
-
GPG ist kostenlos und sehr weit verbreitet und unterstützt OpenPGP (üblicher Standard für Email-Verschlüsselung). Es gibt Plugins/Support für viele Mailclients und wenn du Webmail benutzt (ala gmail) dann gibt es sogar ein praktisches Firefox Addon.