Wofür nutzt man Referenzen?
-
Moin Moin
ich arbeite gerade den C++ Primer durch und bin im Kapitel über Referenzen.
So wie ich das verstanden habe, dient eine Referenz als Alias für ein Objekt. Alles was ich mit der Referenz mache passiert in Wirklichkeit mit dem Objekt.
Meine Frage ist jetzt, wofür ich die Referenz dann brauche.
wenn ich:
int i = 5; int &r = i; r = 10;schreibe, kann ich dann nicht auch einfach
int i = 5; i = 10;schreiben?
Eventuell hab ich auch gerade einfach nur ein riesen Brett vorm Kopf und gleich werden mir die
(Augen aufgehen). Dann leg ich das Buch für Heute erst mal zur Seite und mach was anderes.Grüße
Martin
-
Mit Operatorüberladung werden Referenzen elementar wichtig
Weiter Lesen 
-
Es gibt zwar auch Anwendungsfälle wo man Referenzen als reinen Alias verwendet (z.B. wenn man in Schleifen nicht immer foo[i] schreiben will), aber richtig interessant wird es erst, wenn man Referenzen als Funktionsparameter (oder auch als Rückgabewert!) benutzt. Das kommt ganz bestimmt sehr bald in deinem Buch dran und es wird dort sicher auch erklärt warum dieser Fall interessant ist.
-
Zur Parameterübergabe bei Funktionen wird es oft benutzt und typischerweise bei Objekten, nicht so sehr bei int, floats, double etc. Variablen. Das ist der häufigste Anwendungsfall.
void doThis(CMyObj & ref) { //...Referenz kann manipuliert werden }void doThis(const CMyObj & ref) { //...Referenz kann hat nur readonly Zugriff }
-
gut dann les ich weiter
ich hab ja noch ca 900 Seiten :-D.Aber dann hab ich wenigstens alles verstanden und der "Sinn" wird dann später erklärt. Ich dachte irgendwie ich hätte was elementares übersehen.
Danke sehr