GNOME Shell

• Hi,

sicherlich habt ihr bereits von der naechsten GNOME 3.0 Version und der Shell gehoert. Habe mir dazu 2 Youtubevideos angesehen, aber die waren stumm, jemand hat Fenster von einem Desktop in den anderen gezogen (das war nicht so aufschlussreich), nix war kommentiert. Kam mir mehr wie eine Compiz-Demo vor, hat mir nicht gefallen.

Hab mir das durchgelesen und bislang klingt es wirklich interessant. Hier ist eine verkuerzte Guideline/Design-Dokumentation.

It is better to offer to undo a mistake than to ask a user if they are "sure."

👍

Mein Desktop ist immer zugemuellt, mit Comicbildern, Textdateien, HTML-Dateien, Pr0n, MP3s, Notizen... am Ende der Woche muss ich immer alles in entsprechende Ordner aussortieren. Suche schon lange nach einem Verwaltungsmechanismus, einem Taggingsystem oder aehnlichem. Ob und wie das in der GNOME Shell aussehen wird, weiss ich noch nicht, sieht aber so aus, als waere da was fuer mich dabei.

Man muss nicht auf die naechste Ubuntu-Version warten, man kann sich die Shell jetzt schon installieren, aber ich trau mich nicht. Was haltet ihr von der Shell?

Edit: Die Shell soll den 'konventionellen' Desktop in Gnome komplett ersetzen, wie es scheint. Man wird wohl viel Kraft in die Umgewoehnung investieren muessen.

• Mod

Ich bin ja ganz für neue grafische Bedienkonzepte, weil ich mit den derzeit gängigen Metaphern nicht so wirklich zufrieden bin.

Aber diese Designdokumente klingen doch eher wie ein Buzzword-Buch. Ich habe sogar die ganze Bullshit-Bingo Karte ausfüllen können, während ich das gelesen habe. Und die Youtube Demos hast du ja schon genannt, dass du da nichts erkennen konntest - ich ebenfalls nicht.

Also: Was ist daran jetzt anders? Wenig genutzte Dinge werden automatisch ausgeblendet? Falls das so wäre fände ich dies ziemlich doof, die Chancen stehen gut dass ich es genau an die Stelle gelegt habe, weil ich es später nochmal brauche. Das entspräche überhaupt gar nicht meinem Arbeitsfluss wenn ein Computerprogramm mir Entscheidungen abnimmt, denn ich weiß in der Regel ganz genau was ich tue.

• endline schrieb:

Man muss nicht auf die naechste Ubuntu-Version warten, man kann sich die Shell jetzt schon installieren, aber ich trau mich nicht.

Installier Dir ein Ubuntu in einer virtuellen Maschine und probier es da aus.

Als simple Klickibunti-Desktop-Virtualisierungslösung bietet sich VirtualBox besonders an.

• Ich bin gerade dabei, Ubuntu 10.04 in der VirtualBox und dann die Shell zu installieren. Aber:

I should also note that GNOME Shell requires reasonable 3D support. This means that it will likely *not* work within a virtual machine. In particular, problems have been reported trying to run GNOME Shell with 3D support in VirtualBox.

Mal schauen, was dabei rauskommt.

• Geht das nur mit 3D Support?
    Ist ja Quatsch, ich habe bisher noch keinen einzigen stabilen 3D Treiber gesehen für Linux. Bei meinem jetzigen Rechner friert der Bildschirm alle paar tage in einer farbe ein. Bei meinem letzten rechner gabs auch solche faxen.

Und seit ich ubuntu 10.04 nutze, kann ich den nvidia treiber ohne einen simplen frickelhack nicht mal installieren.

Bei solchen Voraussetzungen 3D vorauszusetzen halte ich für den Schwachsinn des Jahrtausends.

• dfgdfgdf schrieb:

Und seit ich ubuntu 10.04 nutze, kann ich den nvidia treiber ohne einen simplen frickelhack nicht mal installieren.

10.04 benutzt als Default doch diesen neuen Open Source Gafiktreiber, "nouveau". Wie ist der denn so? Damit wuerde die Shell vermutlich schon auskommen. Ob sie auf 3D verzichten kann, weiss ich nicht. Waere eigentlich doof, wenn nicht.

• endline schrieb:

dfgdfgdf schrieb:

10.04 benutzt als Default doch diesen neuen Open Source Gafiktreiber, "nouveau". Wie ist der denn so? Damit wuerde die Shell vermutlich schon auskommen. Ob sie auf 3D verzichten kann, weiss ich nicht. Waere eigentlich doof, wenn nicht.

Ich habe mich ehrlich gesagt mit nouveau nicht auseinandergesetzt. Da ich gerade zu faul bin rumzufrickeln den nvidia treiber zum laufen zubekommen, wird bei mirwohl nouveau laufen. was soll ich sagen. läuft halt. sry hab da keine probleme mit bzw auch nix besonderes bemerken können-.

• Die Videos auf YouTube haben bei mir nicht den Eindruck erweckt, als könnte ich damit Zeit sparen. Zeitgeist ist allerdings recht praktisch.
    Ich wäre den Entwicklern dankbarer gewesen, wenn sie die Entwicklungszeit darauf verwendet hätten, Nautilus auf ein akzeptables Geschwindigkeitsniveau zu bringen.

• endline schrieb:

Ich bin gerade dabei, Ubuntu 10.04 in der VirtualBox und dann die Shell zu installieren. Aber:

I should also note that GNOME Shell requires reasonable 3D support. This means that it will likely *not* work within a virtual machine. In particular, problems have been reported trying to run GNOME Shell with 3D support in VirtualBox.

Sorry, das war mir entgangen. 😕

• Ich hab die Shell schon im Januar mal draufgehabt und muss sagen: Gewoehnsbeduerftig... Mir geht das zu sehr Richtung KDE :> Ich habe es gerne schlicht, so wie Gnome 2.x ist.

• Hab es auch Getestet, allerdings hat es mich zimlich enttäuscht, da mein workflow darunter gelitten hatte, zwar finde ich das Gnomemenu praktisch zum programmestarten und fenster sortieren, ging mir aber zu langsam.
    Was ich sehr vermisste war zB das weckseln der Arbeitsfläche durch berühren des Desktoprandes, damit konnte ich schnell zwischen Arbeitsflächen switchen, eine Expose funktion hat compiz auch, falls ich einen generellen überblick haben wollte...
    Im endeffekt will ich damit sagen das eigentlich nichts bahnbrechendes eingefügt worden ist und der workflow zu langsam ist, da man alles über das gnomemenu machen musste.

dfgdfgdf schrieb:

Geht das nur mit 3D Support?
    Ist ja Quatsch, ich habe bisher noch keinen einzigen stabilen 3D Treiber gesehen für Linux. Bei meinem jetzigen Rechner friert der Bildschirm alle paar tage in einer farbe ein. Bei meinem letzten rechner gabs auch solche faxen.

Bei solchen Voraussetzungen 3D vorauszusetzen halte ich für den Schwachsinn des Jahrtausends.

Also ich hab noch nie probleme mit 3D beschleunigung gehabt, dabei habe ich die kaum suporteten ATI-GraKas

Gruss Speed

• Speed schrieb:

Hab es auch Getestet, allerdings hat es mich zimlich enttäuscht, da mein workflow darunter gelitten hatte, zwar finde ich das Gnomemenu praktisch zum programmestarten und fenster sortieren, ging mir aber zu langsam.
    Was ich sehr vermisste war zB das weckseln der Arbeitsfläche durch berühren des Desktoprandes, damit konnte ich schnell zwischen Arbeitsflächen switchen, eine Expose funktion hat compiz auch, falls ich einen generellen überblick haben wollte...
    Im endeffekt will ich damit sagen das eigentlich nichts bahnbrechendes eingefügt worden ist und der workflow zu langsam ist, da man alles über das gnomemenu machen musste.

dfgdfgdf schrieb:

Geht das nur mit 3D Support?

Also ich hab noch nie probleme mit 3D beschleunigung gehabt, dabei habe ich die kaum suporteten ATI-GraKas

Gruss Speed

Schön für dich, sowohl mein jetziger Rechner als auch mein Rechner davor hatten laut nvidia.com unterstützte Grafikkarten, nichts exotisches, keine mobile version, ganz normale Karten. Trotzdem hatte ich bis jetzt noch keinen einzigen stabilen 3D treiber für nvidia Karten gesehen. Dauernd freezes, etc. Vllt sollte ich bei meinem nächsten Rehcner in ein paar jahrem mal eine ATI Karte anschaffen. Möglicherweise hilft das. Der einzige stabile Grafiktreiber war der native 2D Treiber. Und genau bei dem bin ich meistens gelandet wenn ich beim arbeiten die Nase voll hatte von abstürzen & co.

Anmelden zum Antworten