fritzbox:dsl als wlan-router missbrauchen
-
hi,
kann ich eine fritzbox in einen wlan-router umfrickeln? ich würde gerne den dhcp-server abstellen und die netzwerkadresse ändern, und an einen anderen router anschließen, auf dem dann dhcp läuft.
-
soll der andere router dann auch für die wlan clients den server machen? dann darfst du den nicht als wlan router missbrauchen, mußt den dann zur wlan bridge umbauen - falls das geht. über dhcp-client aktivieren hat einmal googlen das gezeigt: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Versteckte_Features#DHCP-Client_per_Webfrontend_aktivieren
aber wer weiß schon, was du für ein modell hast.grüße, mm
edit, die lan ports und wlan sind denk ich mal eh schon 'gebridged', das sollte eher nicht das problem sein. und zum statischen vergeben einer adresse für die lan ports gibt's genug anleitungen im internet, falls der dhcp server nur für andere servern soll.
-
hi,
ich habe rausgefunden dass es bei meiner fritzbox eine "experten"-option gibt, bei der man statische ip / ip via dhcp einstellen kann, und auch routen festlegen. nachdem ich die box jedoch auf dhcp umgestellt habe und erstmal nicht draufgekommen bin (hat von meinem anderen router keine ip bekommen (?)) und ich erst einen dhcp-server installieren musste bin ich doch etwas vorsichtig.
also, was muss ich machen damit rechner an der fritzbox mit dem hauptrouter reden können?
-
ok, ich musste doch nichts an den routen frickeln: LAN und WLAN waren im "LAN Modus" automatisch gebridged. Aber: man sollte schon den LAN und den DSL Port auseinanderhalten können.

zu dokumentationszwecken: die fritzbox ist die 7112