Datenbank - Wert auslesen...

• Hallo,

ich möchte gerne den aktuellen Wert aus der DB auslesen und einem String zur Auswertung übergeben.

Die DB hat eine Tabelle mit dem Namen "Kunden" und den Feldern "Kundennummer", "Name", "Telefonnummer" nun möchte ich gerne die Telefonnummer des aktuellen Datensatzes an einer Variable übergeben.

Wie mache ich das?

Hat jemand schon mal so was gemacht?

Suche jetzt auch schon sehr, sehr lange nach einer Lösung.

Vielen Dank,

Maik

• Suche jetzt auch schon sehr, sehr lange nach einer Lösung.

Also wenn das stimmt, hast du vermutlich nicht mit Google gesucht. Zum einen such doch mal nach "C# Datenbank auslesen" oder "C# Linq to Sql"

• Danke für den Tipp.

Aber ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.

Ich habe die Komponente BindingSource schon auf der Form und arbeite damit.

Ich würde gerne die TextBox auf der Form löschen und den aktuellen Wert des aktuellen Datensatzes auslesen.
    Kann ich einen String so binden?

this.telefonTextBox.DataBindings.Add(new System.Windows.Forms.Binding("Text", this.userBindingSource, "Telefonnummer", true));

Vielen Dank,

Maik

• Probiers doch einfach 😃
    Du kannst außerdem die Daten auch über den Designer binden, indem du einfach auf die Textbox klickst, dort die BindingSource angibst und dann die Bindingvalue in der Bindingsource einstellst.

• Firefighter schrieb:

Probiers doch einfach 😃

Das habe ich bereits...
    Es geht so nicht...
    Ich möchte die TextBoxen nicht benutzen sondern die Werte in einer Variable speichern.

Keiner eine Idee, noch niemand so was gemacht?

• Na dann speicher sie doch einfach

BindingSource.Current, enthält den momentanten Datensatz.#
    Mensch stell dich halt nicht so an und lies doch auch mal die Doku dazu 🙄 🙄

• Du hast absolut keinen Schimmer, sag das doch oder laß einfach die Finger von der Tastatur.
    Ist ja auch keine Schande, man kann nicht alles wissen.

Die Doku habe ich gelesen, deswegen hab ich gedacht hier mal nachzufragen, aber was soll's.

Schreibe bitte nix mehr dazu okay.

• Bitte unterschätz nicht die Kompentenz deiner Gegenüber. Aus deiner Beschreibung wird man nicht sehr schlau also schreib doch bitte so das jeder versteht was du willst. Zeig uns Codebeispiele was genau du machen willst, Pseudocode von dem was du erreichen willst o.ä. Du hast geschrieben: Du hast eine Bindingsource, diese ist an die Datenbank gebunden und du willst den aktuellen Datensatz haben(alleine das ist ziemlich Kaugummi) und diesen in einer Variable speicher.
    Meine Antwort darauf war, das du die BindingSource.Current Eigenschaft nutzen sollst darin befindet sich ein object was den aktuellen Datensatz widerspiegelt. Also hör lieber auf die Leute blöd anzupflaumen die dir Versuchen zu helfen, trotz aussageunkräftiger Fragestellungen. 😉 Ich denke wir fangen nochmal von vorne an, und du erklärst Schritt für Schritt mit Pseudocode was du machen willst, vielleicht ist auch ein anderer Datenprovider wie Linq-To-Sql was für dich.

• SqlConnection connection = new SqlConnection("CONNECTIONSTRING");
                try
                {
                    connection.Open();
                    SqlCommand cmd = new SqlCommand("SELECT * FROM WASAUSIMMER where NACHWASSUCHSTDU= 'jjjjj'", connection);
                   SqlDataReader reader = cmd.ExecuteReader();

if (reader != null)
    {
    if (reader.HasRows)
                            {
                                while (reader.Read())
                                {
    }
    }

• Oder

SqlConnection connection = new SqlConnection("CONNSTRING");
                try
                {

connection.Open();
                    SqlCommand cmd = new SqlCommand("SELECT * from  WOHERAUCHIMMER where rowid = @rowid", connection);
                    cmd.Parameters.AddWithValue("@rowid", rowid);

cmd.ExecuteScalar(); // Rückgabe noch auswerten

}
                catch (Exception ex)
                {
                }

• @Unix-Tom: Ich muss die Datenbank nicht mehr öffnen (laden), wenn sie schon geöffnet oder geladen wurde.

Habe das Problem gelöst...

Danke vielmals...

Anmelden zum Antworten