string fstream benutzen
-
Hi @ all

ich brauche Hilfe
bei C++ (Visual Studio 2008)Ich bin noch Anfänger in C++ und eigendlich möchte ich die Funktion fstream + string benutzen für mein Wahlprogramm, aber ich möchte erstmal was einfaches anfangen. Bitte seht euch den Entwurf mal an und sagt mir ob es so funktionieren könnte.
Danke im voraus
Chihou// Chihou // Rechnerprogramm #include <iostream> #include <windows.h> #include <math.h> #include <string> #include <fstream> using namespace std; int main (void) { float a; int b=100; string fuellen=a/b*129; cout<<"MwSt programm by Chihou Hao\n\n" << endl; cout<<"Rechner fuer Prozentrechnung\n\n" << endl; cout<<"Bitte geben Sie Preis ein\n\n"<< endl; cin>>a; cout<<"\nDas Ergebnis ist:\n\n" <<a/b*129 << "Euro" << endl; // Eine Zeile aus einer Datei lesen ifstream WertA("ergebnis.txt"); // Deklaration string fuellen; // Ein String den man befüllen kann getline(WertA ,fuellen); // Wert lesen cout << fuellen << "\n"; // Wert auf Bildschirm ausgeben WertA.close(); // Datei schließen // Ende system("pause"); }
-
// Chihou // Rechnerprogramm #include <iostream> // #include <windows.h> Wozu? // #include <math.h> Wozu? Außerdem heißt das 'cmath'. #include <string> #include <fstream> #include <cstdlib> // Braucht man für 'system'. System führt jedoch zu unportablen Programmen und ist deshalb mit Vorsicht zu benutzen. using namespace std; int main () // Ist zwar das gleiche wie int main(void), aber das explizite void ist typischer C Stil und in C++ unüblich { float a; int b=100; //string fuellen=a/b*129; Was soll das denn machen? Außerdem: Doppelte Definition, da du unten nochmal einen string namens fuellen hast. cout<<"MwSt programm by Chihou Hao\n\n" << endl; cout<<"Rechner fuer Prozentrechnung\n\n" << endl; cout<<"Bitte geben Sie Preis ein\n\n"<< endl; cin>>a; cout<<"\nDas Ergebnis ist:\n\n" <<a/b*129 << "Euro" << endl; // Ganz schön viele \n bei der Ausgabe, aber das ist Geschmackssache. ifstream WertA("ergebnis.txt"); string fuellen; getline(WertA ,fuellen); cout << fuellen << "\n"; WertA.close(); system("pause"); // Siehe FAQ }