Referenzen und Zeiger - Anfängerproblem
-
Hallo,
bevor ich mich noch weiter schwarz ärgere, bitte ich um eure hilfe.
Bin absoluter Anfänger. Ich versuche zu verstehen, warum dieser Ablauf so stattfindet. Hier erstmal der Code:#include <iostream> using namespace std; class SimpleCat { public: SimpleCat (); SimpleCat(SimpleCat&); ~SimpleCat(); }; SimpleCat::SimpleCat() { cout << "SimpleCat Konstruktor...\n"; } SimpleCat::SimpleCat(SimpleCat&) // (1) | heißt das dann { //SimpleCat(SimpleCat& theCat) ? cout << "SimpleCat Kopierkonstruktor...\n"; // Wie gehts dann unten weiter? } // siehe (2) SimpleCat::~SimpleCat() { cout << "SimpleCat Destruktor...\n"; } SimpleCat FunctionOne (SimpleCat theCat); // was soll das heißen? Der Wert von SimpleCat* FunctionTwo (SimpleCat *theCat); // SimpleCat wird in für FunctionOne // verwendet? und wofür das theCat? int main() { cout << "Eine Katze erzeugen...\n"; SimpleCat Frisky; cout << "FunctionOne aufrufen...\n"; FunctionOne(Frisky); // Frisky besteht also aus der Klasse cout << "FunctionTwo aufrufen...\n"; //SimpleCat? Wie wird es aber zu Kommentar FunctionTwo(&Frisky); // (1) zugeordnet? s.o. return 0; } SimpleCat FunctionOne(SimpleCat theCat) // (2) | wenn die Funktion zurückkehrt, { // warum wird dann wieder eine Kopie cout << "FunctionOne. Rueckkehr...\n"; // erzeugt? und von was wird eine Kopie return theCat; // erzeugt? } SimpleCat* FunctionTwo (SimpleCat *theCat) { cout << "FunctionTwo. Rueckkehr...\n"; return theCat; }Eigentlich habe ich sau viele Fragen in diesem Programm, ich fang einfach mal an

Allgemeine Frage noch:
Was genau muss immer gelöscht werden? Der Konstruktor und die Kopie?
Wie kommt der Destruktor zum Einsatz? Wie wird er also angetrieben, was bringt ihn zum löschen?
Was bewirkt das Kopieren und löschen?Das ganze Programm verwirrt mich iwie total... Bitte um Hilfe. Vllt erläutert jemand noch genau von anfang an wie das Programm läuft und warum/wie die Schritte gemacht werden.
-
ich empfehle dir ein Tutorial oder Buch über C++ und die Grundlagen durchzulesen.
Davon gibt es etliche im Internet, auch auf Deutsch.
Das würde vermutich ca 95% von deinen Fragen selber beantworten.
-
Das gleiche würd ich dir auch empfehlen, da das echt die Grundlagen sind.
Besser noch leg das Buch c++ in 21 tagen weg;-) daraus ist doch das beispiel oder nicht? Wollts auch mal lesen bzw hab es gemacht, hab auch viel net verstandn.
Les am besten den c++ primer, der ist wie ich finde richtig gut;-)
Dort wird alles verstÄndlich erklärt.Gruß freeG
-
Im C++-Magazin findest du zudem einen Artikel über Zeiger. Aber um ein gutes C++-Anfängerbuch wie den C++-Primer kommst du längerfristig nicht herum, wenn du die Sprache ernsthaft beherrschen willst.
-
Nexus schrieb:
Im C++-Magazin findest du zudem einen Artikel über Zeiger. Aber um ein gutes C++-Anfängerbuch wie den C++-Primer kommst du längerfristig nicht herum, wenn du die Sprache ernsthaft beherrschen willst.
Naja, so hart würde ich den Buchzwang auch nicht gerade beschreiben. Es dauert bloß länger ohne Buch. Aber man kann sicherlich ebensoviel lernen, wenn man zum Beispiel hier im Forum immer ordentlich mitliest und -denkt.
-
Man kann sicher viel ohne Buch lernen, besonders wenn man hier im Forum liest. Ich habe mir selbst auch sehr viel Wissen durch das C++-Forum angeeignet. Allerdings ist die Gefahr gross, dass bei Online-Tutorials und fragwürdigen Büchern nicht alle Fragen geklärt werden und wichtige Hintergründe auf der Strecke bleiben. Ich habe diese Erfahrung selbst machen müssen; erst nach zwei Jahren hatte ich ein "richtiges" Buch, das mir die Konzepte und Zusammenhänge von C++ tiefgründig erläuterte.
-
ups...
Der Beitrag sollte eigentlich in einen anderen Thread.
-
Danke für die Bemühungen.
Ja ich habe zur Zeit benutze ich das C++ in 21 Tagen Buch, was aber meiner Meinung nach nicht so gut erklärt wird.
Ist das C++ Primer Buch gut in deutsch übersetzt? Oder ist dieses Buch nur in englisch zu empfehlen? Welche Edition sollte ich mir holen? 4. Edition 5. Edition, plus?Edit: Meint ihr, dass ein Buch oder Ebook besser ist zum lernen?
-
Also ich habe die 4.Version in deutsch, hatte bisher keine Probleme.
Kann ich dir echt nur empfehlen;-)Gruß freeG
-
fr33g schrieb:
Also ich habe die 4.Version in deutsch, hatte bisher keine Probleme.
Kann ich dir echt nur empfehlen;-)Gruß freeG
Hast du es als Ebook oder als Buch?
-
Ich habe es als EBook.
Finde ich eigentlich besser als ein richtiges Buch, da ich sowieso nie nur lese ohne dabei die Beispiele auszuprobieren und die Übungen zu machen, sprich den Laptop hab ich dann eh immer beim lesen am mann, daher ist es als EBook bequemer.Finde ich;-)
Und wenn man doch mal nur so lesen will und den Laptop nicht nehmen kann, kann man sich ja ein paar Seiten ausdrucken;-)
Gruß freeG