C++Builder 2009 schneller compilieren?

• Hallo. Ich habe den Builder2009 und ein etwas größeres Projekt erstellt. Er compiliert immer das ganze Projekt neu, anstatt nur die veränderte Unit und so warte ich seine 20-30s jedes mal. Habe ich irgendetwas verstellt oder muss einstellen? Kann da jemand helfen?

"Vorcompilierte Header" => "VCH-Verwenden" steht auf "Erzeugen und verwenden".

• VCH schrieb:

Er compiliert immer das ganze Projekt neu, anstatt nur die veränderte Unit

Ich glaube, eines der Updates hat das behoben.

VCH schrieb:

"Vorcompilierte Header" => "VCH-Verwenden" steht auf "Erzeugen und verwenden".

Hast du mal den PCH-Wizard (im Tools-Menu) ausgeführt?

• Mein Builder sagt das es aktuell sei.
    Deinen Hinweis mit dem "Experten für vorkompilierte Header" habe ich im Tools Menü mal ausgeführt. Ist mir bisher nicht aufgefallen das es so etwas gibt. Muss ich diesen "Experten" immer neu ausführen wenn ich Units hinzufüge oder entferne? Sehr ungewohnt dies jetzt so zu lösen. 🙂

• VCH schrieb:

Muss ich diesen "Experten" immer neu ausführen wenn ich Units hinzufüge oder entferne?

Natürlich nicht. Der PCH-Wizard parst alle Headerdateien und generiert einen möglichst weithin nutzbaren "Master-Header", der dann vorkompiliert wird. Das führt in der Regel zu deutlich kürzeren Buildzeiten. Wenn du viele Units hinzufügst oder andere Header einbindest, kann es durchaus sinnvoll sein, den Wizard erneut auszuführen, um die zusätzlich eingebundenen Header auch zu berücksichtigen - aber relevant für das resultierende Programm ist das gewöhnlich nicht. Es handelt sich nur eine Optimierung der Build-Zeiten.

• Alt + F9

• Hallo,

Evtl. lohnt es sich auch mal alle Includes anzuschauen ob die wirklich nötig sind. Insbesondere Includes in andere Headerdateien kann man ja häufig durch Forwarddeklarationen ersetzen. Wo das nicht geht (enums, types) lohnt sich die Zusammenfassung in spezielle Header.

Anmelden zum Antworten