Buttons
-
Hallo
kann ich auch einen Button mehrmals belegen? Also Beim 1. mal klicken steht z.B. Frei, beim 2. mal steht z.B. Belegt, beim 3. mal steht z.B. Suboptimal und beim 4. mal steht z.B. ohne Funktion
Geht das?
-
Wie genau meinst du "mehrmals belegen"? Man könnte, wenn ich das richtig verstanden hab, eine Integervariable in der Klasse immer um 1 hochzählen, wenn der Button gedrückt wurde. Beschreib mal genauer.
-
Genau
Setz bei jeden Klick den Tag des Buttons neu, und im Style trigger kannst du dann den Text je nach inhalt des Tags austauschen
Oder du beschriftest den Button immer einfach neu.
Bei jeden Klick eine andere Methode aufrufen lassen geht nicht, du kannst es nur im Code steuern welche Methode aufgerufen wird.
OnClick(object sender)
{
Button btn = sender as Button;
if (btn.Tag == null) btn.Tag = 1;switch ((int)btn.Tag)
{
case 1: This(); break;
case 2: That(); break;
}++((int)btn);
}
-
Also ich mein das so, dass wenn mann 4 mal klickt 4 verschiedene sachen kommen sollen. also 1. hi 2. du 3. wie 4. gehts
und dann wieder von vorne 1. hi 2. du 3. wie 4. gehts
-
Also vielleicht entweder so, wie CSL es gezeigt hat, oder halt so:
private int _counter; private void button1_Click(object sender, EventArgs e) { this._counter++; switch(this._counter) { case 1: label1.Text = "hi"; break; case 2: label1.Text = "du"; break; case 3: label1.Text = "wie"; break; case 4: label1.Text = "gehts"; this._counter = 0; break; } }
-
ich hab das jetz auch so gelöst
case 1
counter++;
button1.Text = "Hi";
break;
-
Ich wette du hast in jedem case ein counter++ ?
-
is doch bei so ner Spielerei ziemlich schnuppe...
-
Naja, ist halt unnötig