Ist es nicht viel besser ein US Tastaturlayout zu nehmen und die Umlaute auf ALT + {A,U,O} zu legen?

• Viel mehr braucht man auf einer Tastatur ja nicht und so viele deutsche Sonderzeichen gibt's ja auch wieder nicht und die paar ÄÖÜäöü Umlaute werden sowieso nur selten gebraucht.
    Das ß ist eh ausgestorben, seit der neuen deutschen Rechtschreibreform.

ALT + o ergibt also ö
    ALT + u = ü
    ALT + a = ä

Und
    ALT + SHIF + O = Ö
    ALT + SHIF + U = Ü
    ALT + SHIF + Ä = Ä

Dann kann man auf so ner Tastatur auch ordentlich programmieren.
    Und wer will, der kann ja z und y noch vertauschen, so daß es wieder zum deutschen Layout paßt.

ALT+GR + E muß dann natürlich noch € ergeben, das ist klar.

Aber was sollte da dann noch groß fehlen?
    Wäre doch genau ideal so ein Layout für dt. Programmierer, oder ist jemand anderer Meinung?

• Die alt-Tastenkürzel kollidieren mit zu vielen Programmen. Ich hab bei mir aber seit 2 Jahren ein ziemlich ähnliches Layout laufen, wie das, was du vorschlägst. Bei mir ist die Capslock-Taste kein capslock mehr, sondern ein weiterer modifier wie Shift und Alt. Damit habe ich als Grundlage das US-Layout. Möchte ich einen Umlaut wie "ä" tippen, tippe ich capslock und '. Für Ä entsprechend shift, capslock und '. (Das ' ist die Taste, die auf deutschen Tastaturen mit "Ä" beschriftet ist.)

Um das zu erreichen, hab ich diesen Code in der Datei "$HOME/.Xmodmap".

clear Lock
    keycode 66 = Mode_switch
    keycode 47 = semicolon colon odiaeresis Odiaeresis
    keycode 34 = bracketleft braceleft udiaeresis Udiaeresis
    keycode 48 = apostrophe quotedbl adiaeresis Adiaeresis
    keycode 20 = minus underscore ssharp
    keycode 26 = e E EuroSign

Das US-Layout möchte ich als Grundlage nicht mehr missen, das ist einfach zu praktisch für TeX-Dokumente und fürs Programmieren.

• Mod

Ist das für euch nicht immer eine harte Umstellung wenn ihr auf einem anderen Rechner arbeiten müsst? Aus diesem Grund kommen für mich keine alternativen Layouts in Frage.

MfG SideWinder

• Mod

Also ich mache das so, aber mit der rechten CTRL-Taste statt Alt, da Alt+Taste für zu viele andere Sachen gebraucht wird. Und ich muss sagen: Dies ist die edelste Art des Tippens 👍 . Deutsch und Englisch zu tippen ist beides kein Problem, beim Programmieren sind alle wichtigen Tasten ohne Verrenkung erreichbar und wenn man mal an einer deutschen Tastatur sitzt hat man mit der Umstellung auch überhaupt kein Problem (außer manchmal mit Y und Z, aber die braucht man ja eher selten).
    Das einzige Problem, dass ich jetzt habe ist, dass ich an deutschen Tastaturen nun noch schlechter Programmiere als vorher, aber es ist eher die Ausnahme, dass ich an fremden Rechner programmiere.

• CTRL wäre für mich auch eine gute Lösung.

Nervig an der ganzen Sache ist halt nur, daß ich schon lauter Deutsche Tastaturen habe und das sichtbare Standardlayout sollte dann schon die Tastatur darstelle, die ich am Computer auch am häufigsten nutze.
    D.h. ich müßte mir im Prinzip eine neue US Tastatur kaufen. :p

Wieso liefert Cherry bei den deutschen Tastaturen keine Tasten zum Austauschen mit?
    Und wieso gibt es von Cherry keine Nachrüstsets, die ne deutsche Tastatur wieder zu einer englischen machen? Müssen ja nur ein paar Tasten getauscht werden.

Ne neue Tastatur zu kaufen ist doch völlige Verschwendung, zumal meine Cherry G81-3000 noch richtig gut geht.
    Der Umwelt zu Liebe, könnten solche Sets ruhig anbieten.

Früher, bei der Tastatur zu meinem Highscreen waren solche Austauschtasten jedenfalls dabei.
    Ich habe zwar erst viel zu spät erfahren wozu die extra Tasten gut sind, aber das die dabei waren fand ich dennoch gut.
    Das beste was ich damals mitbekam war auch gleich so ein Werkzeug um die Tasten bequem und einfach rauszuziehen. Benutze ich immer wenn ich die Tastatur putze, danach sieht sie aus wie neu.

• Interessante Sache, wie kann man so ein eigenes Layout unter Windows (7) hinzufügen? Standardmäßig scheint es das nicht zu gehen, ich finde nur die Möglichkeit, voreingestellte Tastaturlayouts auszuwählen.

• Affenzahn schrieb:

Eigentlich nicht so.

• Ich verwende schon seit Jahren ein US-Layout, moecht ich nicht mehr missen. Die meisten Leute haben kein Problem damit, dass ich Umlaute z. B. als ae, oe, ue schreib.
    Und wenn doch, dann kann man mit ALT+SHIFT jederzeit Layout umschalten und dann mit dem dt. Layout tippen. Ist kein Ding.

SideWinder schrieb:

Ist das für euch nicht immer eine harte Umstellung wenn ihr auf einem anderen Rechner arbeiten müsst? Aus diesem Grund kommen für mich keine alternativen Layouts in Frage.

Nein, ist es nicht. Gelernt ist gelernt, nur weil ich vorzugsweise das US-Layout verwende heisst das ja nicht, dass ich am dt. die Tasten nicht mehr treffe. Nur Z und Y verwechsle ich in den ersten paar Minuten auf einer neuen Tastatur gern.

• SideWinder schrieb:

MfG SideWinder

Nein, normalerweise nicht. Wenn der fremde Rechner das US-Layout hat (was Server IMHO haben sollten), dann ist das gar kein Problem. Wenn der fremde Rechner das deutsche Layout hat, dann verwechsel ich ab und zu Sonderzeichen wie = und +, aber das ist auch nicht so schlimm, weil ich auf fremden Rechnern keine längeren Texte schreibe (und wenn, schalte ich aufs US-Layout oder mein Layout um).

• kurzzeitgedächtnis schrieb:

Interessante Sache, wie kann man so ein eigenes Layout unter Windows (7) hinzufügen? Standardmäßig scheint es das nicht zu gehen, ich finde nur die Möglichkeit, voreingestellte Tastaturlayouts auszuwählen.

es gibt von Microsoft einen Keyboard Layout Creator.
    Damit habe ich mir mal ein nodeadkeys zusammengebastelt

• Das deutsche Layout auf dem Mac ist leider zum Programmieren oder für LaTeX eine Katastrophe und erfordert einiges an Gewöhnung. Ich habe deswegen an meinem MacBook pro eine 'English International'-Tastatur (wegen der großen Eingabetaste ggü. dem US-Layout). Die Umlaute und das 'ß' habe ich auf Alt+{a,o,u,s} liegen und bin total glücklich damit.

• Affenzahn schrieb:

Hä? Davon weiß ich ja garnix! Das kann ich ja kaum glauben!

• Wer braucht schon Umlaute ..

• knivil schrieb:

Wer braucht schon Umlaute ..

o/

• Das Schweizer Layout bietet für diese Problematik einen ganz guten Kompromiss.
    Für ß muss man dann halt evtl noch was basteln aber der Rest ist recht brauchbar.

• zwutz schrieb:

es gibt von Microsoft einen Keyboard Layout Creator.
    Damit habe ich mir mal ein nodeadkeys zusammengebastelt

besten dank!

• Walli schrieb:

Das deutsche Layout auf dem Mac ist leider zum Programmieren oder für LaTeX eine Katastrophe und erfordert einiges an Gewöhnung. Ich habe deswegen an meinem MacBook pro eine 'English International'-Tastatur (wegen der großen Eingabetaste ggü. dem US-Layout). Die Umlaute und das 'ß' habe ich auf Alt+{a,o,u,s} liegen und bin total glücklich damit.

Ich habe auch die "English International"-Tastatur, allerdings sind die Umlaute/das "ß" bei mir standardmäßig auf Alt+u u, Alt+u a, Alt+u o und Alt+s. Nach ein bisschen Eingewöhnungszeit ist das überhaupt kein Problem mehr. Zum Glück unterstützt das deutsche Mac-Tastaturlayout die gleichen Kürzel, sodass ich mich dann immer nur mit dem y/z und ein paar Sonderzeichen umorientieren muss. Auf das englische Layout würde ich nicht mehr verzichten wollen, für's Programmieren wirklich praktisch!

Grüße,
    Michael

• Administrator

leche schrieb:

Das Schweizer Layout bietet für diese Problematik einen ganz guten Kompromiss.

Ich weiss, dass die deutsche und schweizerische Tastaturlayouts unterschiedlich sind, aber hatte bisher noch nie genau hingeschaut, was das Programmieren betrifft. Hier habe ich mich dann aber doch gefragt, welche Problematik nun genau gemeint ist. Also deutsches Tastaturlayout angeschaut, erschrocken den Bildschirm angeglotzt und dann gleich mal ausprobiert.

Resultat: Mein herzliches Beileid an alle Deutschen! Absoluter Härtefall empfand ich die öffnende geschweifte Klammer. Das ist die reinste Fingertortur.

Gibt es hier wirklich Leute, welche mit diesem Layout programmieren? 😕
    Erst recht in Sprachen mit C ähnlicher Syntax, wo es so viele geschweifte öffnende Klammern gibt. Das ist doch nicht auszuhalten.

Grüssli

• XDVD schrieb:

Walli schrieb:

Das deutsche Layout auf dem Mac ist leider zum Programmieren oder für LaTeX eine Katastrophe und erfordert einiges an Gewöhnung. Ich habe deswegen an meinem MacBook pro eine 'English International'-Tastatur (wegen der großen Eingabetaste ggü. dem US-Layout). Die Umlaute und das 'ß' habe ich auf Alt+{a,o,u,s} liegen und bin total glücklich damit.

Ich habe auch die "English International"-Tastatur, allerdings sind die Umlaute/das "ß" bei mir standardmäßig auf Alt+u u, Alt+u a, Alt+u o und Alt+s. Nach ein bisschen Eingewöhnungszeit ist das überhaupt kein Problem mehr. Zum Glück unterstützt das deutsche Mac-Tastaturlayout die gleichen Kürzel, sodass ich mich dann immer nur mit dem y/z und ein paar Sonderzeichen umorientieren muss. Auf das englische Layout würde ich nicht mehr verzichten wollen, für's Programmieren wirklich praktisch!

http://hci.rwth-aachen.de/USGermanKeyboard

• Walli schrieb:

http://hci.rwth-aachen.de/USGermanKeyboard

Vielen Dank für den Link, das wird gleich mal ausprobiert 🙂

Anmelden zum Antworten