GRUB wiederherstellen
-
hallo,
ich habe meine festplatte umpartitioniert um platz zu schaffen, dabei hab ich mit gparted wohl ein wenig mist gebaut. ich habe dabei u.a. die boot-partition umkopiert und dann die alte bootpartition gelöscht, seither lande ich beim hochfahren in grub-recovery. mir ist erst im nachhinein aufgefallen, dass sich beim umkopieren der name der boot-partition von /sda6 in /sda7 geändert hat, wahrscheinlich kommt das problem daher.
bisher hab ich das schon mit einer knoppix-livecd probiert
sudo grub grub> root (hd0,6) grub> setup (hd0)wobei ich setup nach einer ewigkeit abgebrochen habe.
wie kann man grub am einfachsten wiederherstellen?
-
naja, dann werd' ich übers we wohl einfach noch ein *buntu installiern, das sollte die erste installation schon finden, falls sich bis dahin nix mehr tut
-
mount die Ubuntu Platte
chroot /media/ubuntuplatte
sudo grub-install /dev/sdahttps://help.ubuntu.com/community/RecoveringUbuntuAfterInstallingWindows
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Themen rund um den PC verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Ist es überhaupt möglich, von einer logischen Partition (hd0,6) zu booten? Ich habe es noch nie ausprobiert.
-
rüdiger schrieb:
mount die Ubuntu Platte
chroot /media/ubuntuplatte
sudo grub-install /dev/sdahttps://help.ubuntu.com/community/RecoveringUbuntuAfterInstallingWindows
danke! das werd ich gleich mal ausprobieren. laut link habe ich wohl grub2, das erklärt immerhin, warum ich menu.lst nicht finden konnte...
Logisch schrieb:
Ist es überhaupt möglich, von einer logischen Partition (hd0,6) zu booten? Ich habe es noch nie ausprobiert.
grub bezeichnet die partitionen nur anders; /sda ist dort hd0 und zB /sda1 ist (hd0,0)
-
Logisch schrieb:
Warum nicht?

-
Ich weiß nicht, wie ich da drauf gekommen bin.

Ich dachte irgendwie die Partitionstabelle der logischen Partitionen wird in der erweiterten Partition gespeichert, daher wäre es zu viel für den Bootloader dort nach einem Bootcode/Bootflag in den logischen Partitionen zu suchen. Beim zweiten mal Nachdenken könnte aber auch die erweiterte Partition ein Bootflag erhalten un der Bootloader dort "seine" Partitionen durchsuchen, wodurch praktisch gar kein Extracode benötigt würde.
Wie wird das denn bei GRUB gemacht? Oder gibt es da sogar Konventionen, vielleicht sogar Standards zum Nachlesen?