Open Source als Anfänger, wie einsteigen !?
-
Hallo,
häufig liest man in Foren und auf Internetseiten man solle sich an einem open source Projekt beteiligen, wie aber anstellen als Anfänger !? Was für Voraussetzungen muss ich erfüllen !? Kann ich mich da einfach melden und sagen ich möchte mitmachen !? Hat da jemand Erfahrungen/Anregungen zu dem Thema !?
Zu meiner bisherigen Programmiererlaufbahn, ich habe jetzt ca 6 Monate C "Erfahrung", diverse Bücher gelesen ( C von A bis Z, C in a Nutshell, Programming in C, einiges über unix Systemprogrammierung gelesen ), habe kleinere Projekte wie z.B. Spiele ala snake, tic tac toe umgesetzt.
-
Suche dir erstmal ein Thema aus, das dich interessiert. Also ein entsprechendes Projekt. Dann schaust du dir von dem Projekt die offenen Punkte an (Issues, Tasks, Change Request oder wie die sich gerade dort nennen) und ob etwas dabei ist, dessen du gewachsen bist. Mach den Punkt einfach fertig, also z.B. einen Programmfehler analysieren und beheben. Und dann den Projektverantwortlichen oder der Mailingliste deinen Bugfix zusenden. Der Rest kommt von selbst.
Man sollte versuchen, nicht gleich große Aufgaben zu erledigen. Also neue Features implementieren ist nicht so einfach.