Nordkorea versenkt Südkoreanisches Schiff mittels Torpedo
-
@Marc++us
Eine Verkettung blöder Zufälle und Missverständnisse kann da natürlich immer etwas auslösen. Aber ich denke mir, dass sich da alle Beteiligten der kritischen Lage bewusst sind. Immerhin gibt es da regelmäßig Zwischenfälle und Probleme. Immerhin haben die auch so etwas ausgehalten ohne einen Krieg zu starten:http://en.wikipedia.org/wiki/Korean_DMZ_Conflict_(1966-1969)
http://en.wikipedia.org/wiki/Axe_Murder_Incident
etc.@Jochen S.
Der Süden hat doch die Stellungen im Norden beschossen.@earli
Habe von zwei Nordkoreanern gehört, die an der Wiener Universität für Musik ein paar Semester waren und immer jemanden dabei hatten, der alle Gespräche von ihnen mit anderen Studenten/Professoren mitprotokolliert hat.
-
rüdiger schrieb:
@Jochen S.
Der Süden hat doch die Stellungen im Norden beschossen.Oh, da war ich wohl falsch informiert.
rüdiger schrieb:
Eine Verkettung blöder Zufälle und Missverständnisse kann da natürlich immer etwas auslösen. Aber ich denke mir, dass sich da alle Beteiligten der kritischen Lage bewusst sind. Immerhin gibt es da regelmäßig Zwischenfälle und Probleme. Immerhin haben die auch so etwas ausgehalten ohne einen Krieg zu starten:
Ja, aber wenn die jetzt ihre Drohung mit "Tausendfacher Vergeltung" wahrmachen, kann die Lage auch schnell eskalieren bzw ist dann schon eskaliert. Und wenn die das Manöver abhalten und der Norden dann wieder Südkoreanische Stellungen beschießt (diesmal vielleicht massiver), ist da schon die Wahrscheinlichkeit zum Krieg gegeben. Kann mir aber schwer vorstellen, dass es dann zu Atomaren Schlägen kommt. Schließlich gäbe es dann wohl auch atomare Gegenschläge.
-
Atomarer Schlag und atomarer Gegenschlag. Das wäre mal ein Novum in der Untergangsgeschichte der Menschheit.
-
Jochen S. schrieb:
rüdiger schrieb:
Eine Verkettung blöder Zufälle und Missverständnisse kann da natürlich immer etwas auslösen. Aber ich denke mir, dass sich da alle Beteiligten der kritischen Lage bewusst sind. Immerhin gibt es da regelmäßig Zwischenfälle und Probleme. Immerhin haben die auch so etwas ausgehalten ohne einen Krieg zu starten:
Ja, aber wenn die jetzt ihre Drohung mit "Tausendfacher Vergeltung" wahrmachen, kann die Lage auch schnell eskalieren bzw ist dann schon eskaliert. Und wenn die das Manöver abhalten und der Norden dann wieder Südkoreanische Stellungen beschießt (diesmal vielleicht massiver), ist da schon die Wahrscheinlichkeit zum Krieg gegeben. Kann mir aber schwer vorstellen, dass es dann zu Atomaren Schlägen kommt. Schließlich gäbe es dann wohl auch atomare Gegenschläge.
Die wollen aber keinen Krieg. Daher werden sie es nicht absichtlich zum Krieg kommen lassen. Das ist derzeit nur das übliche Säbel rasseln.
-
Keine der beiden Seiten will wohl wirklich einen Krieg. Aber das ständige Säbelrasseln kann auch mal schnell ins Auge gehen.
-
Wenn beide Seiten keinen Krieg wollen, dann gibt es auch keinen Krieg. Oder gibt es Gegenbeispiele?
-
Gruum schrieb:
Wenn beide Seiten keinen Krieg wollen, dann gibt es auch keinen Krieg. Oder gibt es Gegenbeispiele?
Die Frage, wer was will, ist sowieso kompliziert.
Was will Nordkorea? Ist Kim Jong Ils Wille der Wille Nordkoreas? Oder vielleicht doch eher der Wille der Arbeiter, die wie Leihsklaven ins Ausland vermietet werden?
In Nordkorea geht es den Leute so krass schlecht, dass von einer Bombe getroffen zu werden fast als glückliches Ereignis gezählt werden kann.
-
..
-
Bump deswegen:
Am Freitag und Samstag hat Nordkorea mehrere Meldungen rausgegeben, wonach sie Yeonpeong wieder unter Beschuss nehmen werden, sollte Südkorea weitere Artillerie-Übungen in den Gewässern direkt neben der kleinen Insel ausüben.
Und in ca. 4 min ist es da so weit, trotz der Warnungen wird Südkorea dann nämlich wiedere eine Runde Artillerietestschüsse feuern. Mit Pech geht es da also heute wieder rund.
-
Da nichts los ist, haben die NK Vertreter es offensichtlich doch eher mit der Angst vor USA, evtl. auch China.
-
Zum Glück.
-
Erhard Henkes schrieb:
Da nichts los ist, haben die NK Vertreter es offensichtlich doch eher mit der Angst vor USA, evtl. auch China.
Vielleicht ist es auch nicht Angst sondern Vernunft. Wär mir lieber.
-
Vielleicht müssen sie auch erst die "Bombe" fertig stellen.
-
Die Bombe haben die Ja schon. Oder haben die etwa ihren einzigen Prototyp mitsamt Plänen bei ihrem Test in die Luft gesprengt?
-
Jochen S. schrieb:
Die Bombe haben die Ja schon. Oder haben die etwa ihren einzigen Prototyp mitsamt Plänen bei ihrem Test in die Luft gesprengt?
Würde mich ehrlich geasgt nicht wundern. Wenn du dich mal nach Dokumentationen oder bebilderten Reportagen über das Land umschaust, siehst du erst, wie arm das Land wirklich ist.
Man sieht massenweise kaputte Stadtbezirke, das heißt komplett verfallene Bauten, weil die keiner warten kann. Vll. einer von 50.000 Leuten fährt da ein Auto. Irgendwo in der Mitte der Provinz ist ein kleines Hotel mit ein paar Freizeitanlagen und als der Reporter ankommt, freut sich die angestellte dort als wäre ein altgeliebter Toter wieder zum Leben erweckt geworden - nämlich weil sie da wortwörtlich seit nem halben Jahr keine menschliche Seele mehr gesehen hat.
Die wenigsten dort haben Strom und ich gehe mal davon aus, dass der Großteil von denen noch zum Brunnen in der Dorfmitte geht.
Und das ist ja nur eine richtig oberflächliche Beschreibung die das allermeiste noch auslässt (ist auch ein Weilchen her, dass ich mich damit etwas befasst habe).
Man schaut solche Sachen an und fragt sich: Und die sollen Atomwaffen haben?
Mich würde es überhaupt nicht wundern, wenn die alle paar Jahre eine herstellen können und diese dann gleich zu Propagandazwecken hochjagen.
-
atomwaffen haben sie alle... auch saddam hussein hatte welche!
-
TravisG schrieb:
Man schaut solche Sachen an und fragt sich: Und die sollen Atomwaffen haben?
Warum nicht? Vielleicht sieht es da so aus, weil sie so viel in Atomwaffen investieren. Wenn man sich anschaut, wieviel die für ihr Militär ausgeben, ist das auf jeden Fall plausibel.
-
Jo, Laut Wikipedia haben die eine Armee von rund 1,15 Mio Soldaten und geben jährlich 5 Mrd Dollar für Militärzwecke aus. Das sind 25% des BIP. Da kann man nochmal gut sehen, wie arm das Land ist. Zum Verglech: Deutschland gibt 46 Mrd. Dollar aus und das sind gerade mal 1,3 Prozent des BIP.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Streitkräfte_der_Welt