BCB6: Ausführungsrechte unter Win 7 / Vista
-
Die Suche habe ich bemüht, aber nichts gefunden...
Ich hab ein Programm in Arbeit, dass die hosts-Datei modifizieren soll. Soweit kein Problem, aber Win7 / Vista verlangen dazu Admin-Rechte - und ich hab keinen blassen Schimmer, wie ich das mit dem BCB6 machen soll. Geht das überhaupt, oder muss ich auf die Win-API ausweichen?
Vielen Dank im voraus.
-
Also ich weiss nicht, aber schon mal versucht die Sicherheits-/Benutzerrechte der Datei hosts unter Windows (also Dateieigenschaften und dann auf Sicherheit) zu ändern?
Oder willste, dass das Programm die Rechte autom. ändert?
-
Wie du ja schon geschrieben hast braucht dein Programm Adminrechte um
die Host Datei zu bearbeiten.Du kannst dein Programm ein Manifest beilegen damit Windows das Programm
mit Administratorrechten ausgeführt.<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?> <assembly xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1" manifestVersion="1.0"> <assemblyIdentity version="1.0.0.0" processorArchitecture="*" name="ProgrammAdmin" type="win32"/> <dependency> <dependentAssembly> <assemblyIdentity type="win32" name="Microsoft.Windows.Common-Controls" version="6.0.0.0" processorArchitecture="*" publicKeyToken="6595b64144ccf1df" language="*"/> </dependentAssembly> </dependency> <trustInfo xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v3"> <security> <requestedPrivileges> <requestedExecutionLevel level="requireAdministrator"/> </requestedPrivileges> </security> </trustInfo> </assembly>
-
Manche Dings sind so einfach.
Da kann ich lange in der Hilfe suchen...
Danke VergissEs!
-
VergissEs schrieb:
...
Du kannst dein Programm ein Manifest beilegen damit Windows das Programm
mit Administratorrechten ausgeführt....
Funzt das auch mit der Benutzerkontensteuerung, soll heissen, dass Win7 dann beim Programmstart nicht mehr nachfragt, ob man dieses Programm wirklich ausführen will?
-
Nö, die Benutzkontensteuerung meckert trotzdem, jedenfalls unter Vista. Unter Win7 vielleicht nicht, wenn man den Schieberegler nicht so hoch einstellt.
Gruß Hawk