Zeile aus Stringliste löschen?

• Hallo!

Heute ist wieder nicht mein Tag, die einfachsten Sachen bekomm ich nicht hin.

Möchte eigentlich nur eine Zeile aus meiner Stringsliste löschen.

slStreifenDruck->Strings.Delete(i);

Für Hilfe bin ich wie immer dankbar.

LG Maik

• was sagt dir denn der Compiler dazu?
    oder die Hilfe?
    oder die Suchfunktion?
    oder die Codevervollständigung?

• 😉

slStreifenDruck->Strings[i].Delete;

• Unregistriert schrieb:

😉

slStreifenDruck->Strings[i].Delete;

na wenn du meinst 🙄

• slStreifenDruck->Delete(index);

So sollte es gehen.

• Hallo,

Samba schrieb:

slStreifenDruck->Delete(index);

So sollte es gehen.

Das hätte der Threadsteller auch selbst herausfinden können und wer mitdenkt beim lesen, findet heraus dass Linnea gerne die Eigeninitiative des Threadstellers gefördert hätte... 🙂
    Unregistriert hats IMHO verstanden (siehe 😉 ).

Es gehört nun wirklich nichts dazu:
    1. die Hilfe aufzurufen
    2. TSringList in die Suche einzugeben
    3. In der Beschreibung der Klasse auf "Methoden" zu klicken
    4. In der Liste die Methode "Delete" zu finden und anzuklicken
    5. Sich die 3 Sätze in der Beschreibung zur Delete-Methode durchzulesen
    !

Jm2c

MfG

• Das hätte der Threadsteller auch selbst herausfinden können und wer mitdenkt beim lesen, findet heraus dass Linnea gerne die Eigeninitiative des Threadstellers gefördert hätte... 🙂

Ist ja auch ihr/sein gutes Recht.
    Genauso, wie es mein gutes Recht ist, diese Frage kurz und knapp zu beantworten.

mfg

• Jepp, die Frage ist: Was ist sinnvoller / förderlicher für den Threadsteller?

Im Übrigen sehe ich das allgemein als großes Problem unserer Gesellschaft an, welches IMHO unbedingt gelöst werden muss:

[...]Genauso, wie es mein gutes Recht ist, diese Frage kurz und knapp zu beantworten.[...]

Weil ich das Recht habe etwa zu tun, tue ich es auch - nur wird viel zu oft der Gedanke um die Sinnhaftigkeit des Tuns vernachlässigt. Noch schlimmer wird es, wenn der Mensch der Meinung ist zu einem Tun berechtigt zu sein, es aber in Wirklichkeit garnicht ist! Aber ich philosophiere schon wieder... Nicht persönlich zu nehmen Samba! 😉 Der Threadsteller hat ja was er wollte - eine Lösung.

MfG

• Ich gebe zu....
    Manchmal ist es vielleicht wirklich besser eine Person auf den rechten Weg zu führen, und ihr im eigenen Interesse die konkrete Lösung vorzuenthalten.
    Nur, wer hat das Recht zu urteilen, welche Frage mit einer Problemlösung beantwortet werden sollte, oder wo ein Schubs in die richtige Richtung dienlicher wäre.
    Ich gebe zu, in diesem speziellen Falle wäre letzteres wohl angebrachter gewesen.

Nichts für ungut.

mfg

• Hallo

Leute, Leute, solche Diskussionen hatten wir schon häufiger, und keine hat etwas gebracht. Es gibt da nunmal verschiedene Ansichten.
    Wer auf eine Frage antwortet, entscheidet selber wie detailliert er seine Hilfestellung darstellt. Nur völlig nutzloses OT oder beleidigende Kommentare haben zu unterbleiben.
    Also bitte keine weitere Metadiskussion, sondern Back to Topic, und das sollte ja nun geklärt sein,

bis bald
    akari

• Immer wieder erfrischend akari 🙂 Wir waren übrigens schon durch mit OT, keiner wurde beleidigt und wir waren uns im vorliegenden Fall am Ende sogar einig... 😉

RECHT hast du natürlich! 🤡

• Hallo

Ja, bisher wars harmlos, ich wollte nur die Metadiskussion schon abwürgen bevor sie eskaliert. Da springen schnell weitere auf, und schon sind wir auf Seite 5...

bis bald
    akari

• Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich gebe Euch prinzipiell Recht, allerdings ist es nicht so als hätte ich die Suchfunktion nicht genutzt. Nur manchmal liefert auch die "tolle" Suchfunktion keine passenden Ergebnisse.

Trotzdem Danke!

Viele Grüsse

Maik

Anmelden zum Antworten